just_itt Geschrieben 20. September 2002 Teilen Geschrieben 20. September 2002 Morgen! Ich hab mal ne frage zum Postfix. Wir ham hier in der Firma unseren Mailserver mit Postfix am laufen und würden jetzt gerne eine zweite Instanz davon starten. Nur leider ham wie keine Ahnung davon was die einzelnen Schritte zum einrichten sind. Auch eine google-suche hat nicht so wirklich den erfolg gebracht. Kennt einer von euch ne gute Seite mit einem Howto? Oder kanns mir einer kurz erklären? Wäre echt spitze wenn mir jemand helfen könnte. Gruß Just_itt :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 20. September 2002 Teilen Geschrieben 20. September 2002 Was willst Du den mit einer zweiten Instanz? Um das zu machen mußt Du alle Konfigurations-Dateien woanders hinkopieren, die Ports, Sockets und Pipes ändern. Dann geht's. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
just_itt Geschrieben 20. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2002 Wir wollen die Instanz dazu nutzen um bestimmt mails über canonicals umzuwandeln. Da unsere Faxserver nur über eine Mailaddy Faxe annimmt. (<-- sehr grob beschrieben) Just_itt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 20. September 2002 Teilen Geschrieben 20. September 2002 Ganz grobe Antwort reicht da nicht eine Instanz? Postifx kann doch in alle Richtungen filtern (und das ist sogar noch einfach einzurichten...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atreju Geschrieben 20. September 2002 Teilen Geschrieben 20. September 2002 Morgen! Eigentlich sollte das ganze mit Hilfe von Postfix Virtual Domains zu regeln sein. Cu Atreju Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
just_itt Geschrieben 23. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2002 Also nochmal zu unserem Problem: Das ganze läuft so ab, wie haben eine Faxserver der Anhand der Absenderkennung einer E-Mail nachprüft ob die Person berechtigt ist ein Fax zu schicken und diese Person dann einer Kostenstelle zuordnet. Hierfür verfügt der Faxserver über eine Tabelle mit dem erlaubten Absender. Der Absender muß aber als Domain @fax.... tragen, d.h. mir müssten den Domainbereich der Faxanwender in @fax ändern wenn diese ein Fax schicken wollen. Wenn wir das mit den canonicals machen, dann werden alle Adressen auf @fax geändert und "das ist nicht gut so" . Das mit der zweiten instanz war eben die Überlegung, dass die Fax-user an diesen Port ihre Mails schicken und wir dort mit den canonicals die Mails dann ändern, da sowieso nur die Faxuser an diesen Port schicken. Wir sind uns bloß noch net ganz sicher wie wir das mit der zweiten instanz und den zugehörigen configfiles machen müssen. Falls es da ein beispiel oder ein Howto gibt, wäre das echt spitze!! Greetings Just_itt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 23. September 2002 Teilen Geschrieben 23. September 2002 Was hast Du denn in der canonical eingetragen? Die Einträge dort kann man ja auf einzelne Accounts/Domains beschränken - das müßte Dir doch reichen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
just_itt Geschrieben 23. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2002 wenn wir die User in dei canonical eintragen, dann werden alle Mails von denen verändert, also z.b. auch die die ins inet gehen. Also auch welche mit der zeiladresse test@balh.net Wir wollen aber, das nur die Mails verändert werden die als zieladresse Nummer@fax haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 23. September 2002 Teilen Geschrieben 23. September 2002 Na dann trag doch ein nummer@fax irgendwas@ander.es Oder steh ich jetzt gerade völlig auf dem Schlauch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
just_itt Geschrieben 26. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2002 @Dr.Disk: Ich weiß net ob du auf dem Schlauch stehst, doch leider ist deinen Lösung net die die wir wollen. Es ist so: Wir haben eine Gruppe 1 mir UserA, UserB und UserC. Gruppe 2 mir User D und User E. ..... Uns Faxserver(Eine Siemensanlage) kann aber nur einen User als gültigen Absender verwalten. Bei uns ist das bis jetzt so geregelt, das User A B und C eine zusätzliche Mailbox erhalten haben über welche sie als User Gruppe1 verschicken können, dieser User Gruppe1 ist dem Faxserver bekannt und daher kann dieser Absender auch ein Fax verschicken. (Wir brauchen das um Kosten auf die einzelnen Gruppen zuweisen zu können). Was wir jetzt machen wollen ist, dass der Postfix wenn eine E-Mail von UserA an 02142747@fax geschickt wird, die Absenderkennung von UserA in Gruppe1 umwandelt (bzw. die von UserD in Gruppe2. usw. ) Aber wirklich nur wenn an ...@fax geschickt wird. Wenn der User1 an balh@externedomain.de etwas schickt, dann soll das auch nach extern gehen ohne das die Absenderkennung geändert wird. Wir haben leider bis jetzt aber noch keine Möglichkeit gefunden diese Abhängigkeiten abzuprüfen und dementsprechend die Absenderkennung zu ändern. Daher war unsere Überlegung eine zweite Postfixinstanz einzurichten und grundsätzlich alle E-Mails umzuwandeln welche an diese Instanz geschickt werden und in dern Cannonicals eingetragen sind. Also eben das User1 in Gruppe1 umgewandelt wird. Hm, ob das jetzte einer versteht weiß ich net, aber besser konnte ichs nimmer beschreiben Falls dennoch jemand ne idee hat, wäre ich sehr angetan es zu erfahren Greetings Just_itt :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.