Zum Inhalt springen

Zweite Postfixinstanz einrichten

just_itt

Empfohlene Beiträge

Morgen!

Ich hab mal ne frage zum Postfix.

Wir ham hier in der Firma unseren Mailserver mit Postfix am laufen und würden jetzt gerne eine zweite Instanz davon starten.

Nur leider ham wie keine Ahnung davon was die einzelnen Schritte zum einrichten sind.

Auch eine google-suche hat nicht so wirklich den erfolg gebracht.

Kennt einer von euch ne gute Seite mit einem Howto? Oder kanns mir einer kurz erklären?

Wäre echt spitze wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Just_itt :cool:

Also nochmal zu unserem Problem:

Das ganze läuft so ab, wie haben eine Faxserver der Anhand der Absenderkennung einer E-Mail nachprüft ob die Person berechtigt ist ein Fax zu schicken und diese Person dann einer Kostenstelle zuordnet. Hierfür verfügt der Faxserver über eine Tabelle mit dem erlaubten Absender. Der Absender muß aber als Domain @fax.... tragen, d.h. mir müssten den Domainbereich der Faxanwender in @fax ändern wenn diese ein Fax schicken wollen.

Wenn wir das mit den canonicals machen, dann werden alle Adressen auf @fax geändert und "das ist nicht gut so" :).

Das mit der zweiten instanz war eben die Überlegung, dass die Fax-user an diesen Port ihre Mails schicken und wir dort mit den canonicals die Mails dann ändern, da sowieso nur die Faxuser an diesen Port schicken.

Wir sind uns bloß noch net ganz sicher wie wir das mit der zweiten instanz und den zugehörigen configfiles machen müssen.

Falls es da ein beispiel oder ein Howto gibt, wäre das echt spitze!!

Greetings

Just_itt :P

@Dr.Disk:

Ich weiß net ob du auf dem Schlauch stehst, doch leider ist deinen Lösung net die die wir wollen. :)

Es ist so:

Wir haben eine Gruppe 1 mir UserA, UserB und UserC. Gruppe 2 mir User D und User E. .....

Uns Faxserver(Eine Siemensanlage) kann aber nur einen User als gültigen Absender verwalten.

Bei uns ist das bis jetzt so geregelt, das User A B und C eine zusätzliche Mailbox erhalten haben über welche sie als User Gruppe1 verschicken können, dieser User Gruppe1 ist dem Faxserver bekannt und daher kann dieser Absender auch ein Fax verschicken.

(Wir brauchen das um Kosten auf die einzelnen Gruppen zuweisen zu können).

Was wir jetzt machen wollen ist, dass der Postfix wenn eine E-Mail von UserA an 02142747@fax geschickt wird, die Absenderkennung von UserA in Gruppe1 umwandelt (bzw. die von UserD in Gruppe2. usw. )

Aber wirklich nur wenn an ...@fax geschickt wird. Wenn der User1 an balh@externedomain.de etwas schickt, dann soll das auch nach extern gehen ohne das die Absenderkennung geändert wird.

Wir haben leider bis jetzt aber noch keine Möglichkeit gefunden diese Abhängigkeiten abzuprüfen und dementsprechend die Absenderkennung zu ändern.

Daher war unsere Überlegung eine zweite Postfixinstanz einzurichten und grundsätzlich alle E-Mails umzuwandeln welche an diese Instanz geschickt werden und in dern Cannonicals eingetragen sind.

Also eben das User1 in Gruppe1 umgewandelt wird.

Hm, ob das jetzte einer versteht weiß ich net, aber besser konnte ichs nimmer beschreiben :)

Falls dennoch jemand ne idee hat, wäre ich sehr angetan es zu erfahren :P

Greetings

Just_itt :cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...