FALc Geschrieben 20. September 2002 Teilen Geschrieben 20. September 2002 Hallo habe gerad suse 8.0 installiert mein erstes problem ist dass meine Netzwerkkarte nicht erkannt wird? Es ist eine 3com ISA 3c509 /3c509b beschreibt mir ggf. die Schritte zur lösung wie eurer Oma da ich 0 peilung von kde3 habe MFG FALC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 20. September 2002 Teilen Geschrieben 20. September 2002 search @ google ;-) >Bei der Konfiguration mittels Yast erkennt Linux die Karte und auch >selbständig die IO-Adresse 0x300 (aber keinen Interrupt, wäre 12). >ifconfig zeigt aber kein eth0 in der Liste, beim Hochfahren erscheint in >den bootmessages eine Meldung, like "module 3c509 option symbol io not >supported" (oder so ähnlch. Und was sagt ein lsmod ? Egal, jetzt das was ich weiß: Aus /usr/src/linux-2.0.33/drivers/net/3c509.c habe ich gerade herausgelesen: #ifdef MODULE /* Parameter that may be passed into the module. */ static int debug = -1; static int irq[] = {-1, -1, -1, -1, -1, -1, -1, -1}; static int xcvr[] = {-1, -1, -1, -1, -1, -1, -1, -1}; int init_module(void) Danach ist es so: Das Modul 3c509.o von 2.0.33 unterstützt keinen io-Parameter mehr. Wie Du hier siehst, nur mehr debug, irq und xcrv, wobei Du bis zu 8 für 8 Karten angeben kannst. (irq/xcvr=1,2,3,4,5,6,7,8)... Der io wird mittels in den Treiber integrierten PnP-Funktion ausgelesen. Der IRQ aus dem EEprom, d.h. Du mußt die Karte per 3C509CFG.EXE fix konfigureren und dann neu versuchen. Am besten ohne io- und irq-Parameter. Eventuell kannst Du den irq-Parameter noch probieren, aber er sollte wenn die Karte richtig vorkonfiguriert ist und sie voll funktioniert immer richtig ausgelesen werden. Falls es noch nicht geht, kannst Du mich gern kontaktieren, ich hab eine 3c509b (mit 2.0.32-Modul ganz ohne Parameter) laufen. bernhard.kaindl@gmx.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FALc Geschrieben 20. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2002 hi thx aber zu kompliziert geschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FALc Geschrieben 20. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2002 so hab du karte nun konfiguriert wenn ich nun die console öffne und versuche einen rechner zu pingen steht dort connect: Network is unreachable ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chweiss Geschrieben 21. September 2002 Teilen Geschrieben 21. September 2002 Nur das Modul zu laden reicht nicht. Was sagt ifconfig, route? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 30. September 2002 Teilen Geschrieben 30. September 2002 um dies bootfest zu machen, könntest du auch in die Datei "/etc/modules.conf" folgendes eintragen.... # # YaST2: Network card # alias eth0 'neusModul' #alias eth0 'altesModul' abspeichern - fertig cYa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.