backdraft Geschrieben 20. September 2002 Teilen Geschrieben 20. September 2002 Hi! Beim folgenden Quelltext versuche ich eine integer Variable mit cin einzulesen und ihre Gültigkeit zu überprüfen. Wenn man nen Buchstaben ausgibt wird das cout << "Wrong Input (0-64000 kB)!" << endl; zu ner Endlosschleife. Wie kann ich die Eingabe von anderen Zeichen als 1-64000 rausfiltern? while(bElementSizeCorrect == false) { cout << "Input size (kB): "; cin >> nElementSize; if((nElementSize > 1) && (nElementSize < 64000)) { bElementSizeCorrect = true; }else{ cout << "Wrong Input (0-64000 kB)!" << endl; } }[/PHP] MfG backdraft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugelhupf Geschrieben 20. September 2002 Teilen Geschrieben 20. September 2002 Nur mal als Beispiel: Is aus einer Anwendung: for(int len=0; len<m_strWemoNr.GetLength(); len++) { if(m_strWemoNr.GetAt(len)<48 || m_strWemoNr.GetAt(len)>57) { MessageBox("Bitte nur Ziffern eingeben !"); return; } } [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 20. September 2002 Teilen Geschrieben 20. September 2002 Original geschrieben von backdraft Beim folgenden Quelltext versuche ich eine integer Variable mit cin einzulesen und ihre Gültigkeit zu überprüfen. Wenn man nen Buchstaben ausgibt wird das cout << "Wrong Input (0-64000 kB)!" << endl; zu ner Endlosschleife. Wie kann ich die Eingabe von anderen Zeichen als 1-64000 rausfiltern?Das ist wieder mal das Problem "cin und numerische Datentypen". Dadurch, dass Du cin eine numerische Variable übergibst, verbleiben die Zeichen, die cin nicht in Zahlen packen kann, für immer im Eingabepuffer. Du musst diese Zeichen zuerst entfernen: while(bElementSizeCorrect == false) { cout << "Input size (kB): "; cin >> nElementSize; if((nElementSize > 1) && (nElementSize < 64000)) { bElementSizeCorrect = true; }else{ cout << "Wrong Input (0-64000 kB)!" << endl; [COLOR=darkred][B]cin.clear(); cin.ignore( 2000, '\n' );[/B][/COLOR] } }[/CODE]2000 ist dabei ein willkürlicher Wert. Es geht nur darum, alle erfolgten Eingaben bis zum nächsten Linefeed zu verwerfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
backdraft Geschrieben 20. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2002 Hi! ich hab das cin.clear(); cin.ignore( 2000, '\n' ); ausprobiert. Es gibt immer noch ne Endlosschleife. MfG backdraft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugelhupf Geschrieben 20. September 2002 Teilen Geschrieben 20. September 2002 So gehts: #include <iostream.h> int main() { int nElementSize; short bElementSizeCorrect=false; while(bElementSizeCorrect == false) { cout << "Input size (kB): "; cin >> nElementSize; if((nElementSize > 1) && (nElementSize < 64000)) { bElementSizeCorrect = true; }else { cout << "Wrong Input (0-64000 kB)!" << endl; if(!cin) { cin.clear(); cin.ignore(100,'\n'); } } } return 0; } [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
backdraft Geschrieben 20. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2002 Immer noch ne Endlosschleife... MfG backdraft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
backdraft Geschrieben 20. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2002 Funktioniert!!! Danke! backdraft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 20. September 2002 Teilen Geschrieben 20. September 2002 Eine etwas umständlichere Methode wäre einen String einzulesen und dann überprüfen ob in dem ein anders Zeichen als 0-9 vorkommt. Wenn ja dann die Fehlermeldung und neu einlesen und wenn nicht dann in eine Zahl umwandeln. Wie gesagt etwas umständlicher. Gruß wasweißich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 20. September 2002 Teilen Geschrieben 20. September 2002 Original geschrieben von backdraft Immer noch ne Endlosschleife... Sowohl gugelhupfs als auch mein Code erzeugen bei mir (MSVC 6 SP5, XP Home SP1) das gewünschte Verhalten. Bist Du sicher, dass Du neu kompilierst bzw. das richtige Programm ausführst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.