Marsellus Wallace Geschrieben 20. September 2002 Teilen Geschrieben 20. September 2002 Hi, in Visual Basic gibt es die Möglichkeit, Steuerelementfelder zu kreieren. Geht doch bestimmt auch in MS Visual C++ 6, oder? Will nämlich einzelne Felder irgendwie in der Art IDC_FELD[0], IDC_FELD[1], usw. aufrufen. Über Lösungsvorschläge freu ich mich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gnut Geschrieben 20. September 2002 Teilen Geschrieben 20. September 2002 ich versteh nicht ganz was du mit steuerelementfelder meinst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 21. September 2002 Teilen Geschrieben 21. September 2002 Wenn ich mich richtig erinnere, ist es in VB möglich, Arrays von Steuerelementen anzulegen, so dass man mit einer Schleife auf die Steuerelemente zugreifen kann. Abgesehen davon, dass ich es für schlechtes GUI-Design halte, wenn man so viele gleichartige Steuerelemente hat, dass eine Schleife zur Verarbeitung notwendig ist , gibt es so etwas nicht für VC++. VC++ vergibt ja zunächst einmal nur diese IDC_-Symbole für Steuerelemente. Diese Resource-IDs sind nichts weiter als #defines, die Zahlenwerte repräsentieren. Die #defines stehen übrigens in der Datei resource.h. Leider kann man sich nicht darauf verlassen, dass die Zahlenwerte dieser Resource-IDs aufeinanderfolgende Werte haben. Man kann die Werte zwar dementsprechend anpassen, aber der dabei produzierte Code ist sehr schwer zu warten. Eine Möglichkeit wäre, mit einem Array von Zeigern auf die Steuerlementklassen der MFC zu arbeiten, und über diese Zeiger auf die Steuerelemente zuzugreifen: CButton* paButtons[8]; paButton[0] = (CButton*) GetDlgItem( IDC_BUTTON_1 ); paButton[1] = (CButton*) GetDlgItem( IDC_BUTTON_2 ); paButton[2] = (CButton*) GetDlgItem( IDC_BUTTON_3 ); ...[/CODE] Eine andere wäre, eine Hilfsfunktion zu schreiben, die aus dem "Index" die Resource-ID ermittelt: [CODE]UINT ResIdVomIndex( int nIndex ) { switch( nIndex ) { case 0: return IDC_BUTTON_1; case 1: return IDC_BUTTON_2 // ... }Wirklich schön ist das aber alles nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xellon Geschrieben 1. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2002 Du könntest die Elemente über die Memeber-Variable ansprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.