Zum Inhalt springen

Brenner kaputt oder falscher CD/RW-Rohling?


Hajooo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in der letzten Zeit habe ich oft Daten auf normale CD-R (vom Aldi) ohne Probleme gebrannt. Nun habe ich diese Woche wieder mal ein paar Daten auf eine CD/RW (war beim Brenner dabei) gebrannt.

Beim einlesen des Rohlings dauerte es etwas länger. Das Brennen ging ohne Probleme.

Weil der Rohling ein paar Kratzer hatte, habe ich mir jetzt einen neuen (Sunstar CD/RW) gekauft.

Mein Brenner „Acer CRW4432a“ konnte mit dem Rohling nicht umgehen. Beim Brennversuch kam es mit WinOnCD zu einem Buffer underrun.

Bei einem Freund habe ich dann auf diesen und einen Plextor RW-Rohling Daten gebrannt.

Mein Brenner kann von beiden Rohlingen die Daten zwar lesen aber nicht löschen.

WinOnCD gibt folgende Meldung:

Power calibration area error

Und CloneCD sagt:

Löschen von CD fehlgeschlagen.

Den Geräuschen nach zu Urteilen, macht er mehrere Versuche und gibt dann auf.

Leider habe ich den Original CDRW von Acer im Moment ausgeliehen.

Was könnte das sein?

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich hab jetzt mal die Suche benutzt und bin dabei auf diesen Thread hier gestoßen.

Da mein Prob ähnlich ist, häng ich mich mal mit hier dran und mach nicht extra nochmal was neues auf, in der Hoffnung, daß der Beitrag trotzdem gelesen wird und eben damit man nicht zwölfenneunzich verschiedene Threads zu sehr ähnlichen Themen hat :D

Habe da auch mit dem Brenner eines Kollegen von mir ein Problem :

Fehlermeldung bei WinOnCD 3.7 lautet :

"Hardware interface error. Power calibration area is full"

Ist also ähnlich zu dem hier beschriebenen "Power calibration area error". Ne erste Frage wäre also, ob das nicht sogar schon das gleiche beschreibt ?!

Die nächste Frage ist natürlich, ob man dem irgendwie noch Abhilfe schaffen kann oder ob der Brenner (HP) bereits das zeitliche gesegnet hat.

Bei der Simulation läuft er nämlich anstandslos durch und sobald es dann an den eigentlichen Brennvorgang geht, ist direkt zu Beginn Schluß OHNE das die CD auch nur angetastet wird (der Rohling bleibt also völlig "blank").

Kennt jemand vielleicht das beschriebene Problem ?!

Meine weitere Vorgehensweise wäre also nun, den Brenner mal in meinen Testrechner einzubauen und zu schauen was er da sagt. Evtl. mal mit Nero testen und vielleicht (wenn gar nichts hilft) mal nach neuer Firmware zu schauen ?!

Gibts vielleicht noch weitere Vorschläge oder soll ich erstmal den Weg nehmen und mich dann wieder melden ?! :D;)

Gruß und thx vorab !

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Ranger81

brenner ist nicht kaputt ! War bei meinem 2x1x8x auch so (HP)

war bei mir auch,

WinOnCD gibt folgende Meldung:

Power calibration area error

Nimm nen anderen Rohling, der ist anscheinend nicht kompatibel mit deinem brenner.

das musst du einfach rausfinden, welcher rohling bei dir geht.

Hallo Ranger81,

danke schon mal für den Tipp, werde das auf jeden Fall auch nochmal probieren. Aber der Kollege sagte mir, dass er bisher wohl durchgehend immer einen Typ von Rohlingen verwendet hat.

Entweder ist dann nur exakt der eine Rohling aus der Menge "schlecht" (geht sowas ?! ) oder aber es wurde bei der Produktion der Serie vielleicht was verändert was dem Brenner jetzt nicht mehr schmeckt....

Naja, am WE wird der Brenner ja mal bei mir übernachten, dann werd ich ihn ja mal auf Herz und Nieren untersuchen ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Flori

Entweder ist dann nur exakt der eine Rohling aus der Menge "schlecht" (geht sowas ?! )

Produktionsfehler kann's immer geben, also kann es schon durchaus sein, dass dein Kollege mal einen schlechten Rohling erwischt hat.

Hab schon mal ein ganzes Rohlingpaket defekt gehabt. Einfach neues Paket genommen und schon ging's wieder :rolleyes:

Also falls es mit einem anderen Rohling der gleichen Sorte klappt, einfach nicht drüber nachdenken und die Sache vergessen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...