Zum Inhalt springen

Wie verwaltet ihr die MP3


ExAzubi

Empfohlene Beiträge

Tja, Mac-User haben's da echt gut... - ein vergleichbares System für den PC, daß auch so gut funzt, ist mir leider nicht bekannt...

Da kann man nur abwarten, daß der Media Player 9 aus der Beta-Phase raus ist und daß Winamp 3 endlich so bei Version 3.3 oder so angekommen ist und man ihn auch mal nicht mehr als heimliche Beta bezeichnen kann...

Solang hat sich bei mir aber folgendes bewährt:

Erstmal ein paar sehr grobe Genre-Ordner. Darin dann für jeden Artist mit mehr als 2 Songs eigene Ordner und notfalls darin halt auch wieder Alben-Ordner... - das mach ich aber sehr selten (bevor ich mir mit ISDN ein komplettes Album gezogen hab, hab ich immer lieber nur ein paar Sachen zum Probehören und kauf mir die CD später...)

Viel schief gehen kann da eigentlich nicht, Artists mit sehr breitem Stilspektrum wandern dann halt dahin, wo sie am ehesten passen und bei Zusammenarbeiten mehrerer Artists gibt's entweder Extra-Ordner oder das ganze kommt zu einem der betroffenen...

Tja, und was die ID3-Tags angeht: Da Windows XP netterweise auch die Tags in der Detail-Ansicht des Explorers sinnvoll anzeigt, hab ich immer nen Überblick, wo was fehlt oder falsch ist... - und das ist dann schnell mit Winamp geändert... - man muß nur genug Disziplin haben, alle Downloads gleich sinnvoll zu benennen und Tags einzufügen... - leicht gesagt für einen Nur-ISDN-Surfer ;)...

Achso, Speichermedium... - tja, als armer Azubi hab ich nur 13 Gig auf Platte - da bleibt nix anderes übrig, als immer wieder mal (sinnvoll sortiert) einiges auf CD zu brennen. Aber später schwebt mir da ne Lösung mit einer schön großen externen Platte vor, die ich dann schnell überall hin mitnehmen kann... - derartige Lösungen über USB o.ä. sollte es ja geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gleich eine ganze MP3-Partition, da muss man dann nicht zwischen den ganzen anderen Daten wühlen.

Dann hat jeder Artist einen eigenen Ordner, und wenn ein Artist mehr als ein Album hat (oder es wahrscheinlich ist, dass ich noch weitere Alben bekommen werde von dem), gibt es dann noch einmal Unterordner, die den Albumtitel tragen.

Darin sind dann fein säuberlich benannte MP3s, da ich irgendwann diese unterschiedliche Benamsung der einzelnen Umwandlungmedien auf den Keks gegangen ist (da hatte ich schon ca. 5 GB voll...)...

Darin finde ich mich sehr gut zurecht. Was ich noch als Altlast habe ist ein Ordner, der Diverses heißt, wo auch Lieder drin sind, die ich einfach mal so haben wollte, ohne mich für die Band insbesondere zu interessieren... Allerdings kann man eine Dopplung der Lieder so nicht ausschließen...

Ist nicht perfekt, aber immerhin ein Anfang. Das einzige, was ich nur bräuchte, wäre ein vernünftiges Verwaltungsprogramm für CD-Inhalte, denn meins ist nicht wirklich gut...

So, weiter Wahl geschaut... :D

Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Tipps.

Bin gerade dabei alle meine MP3 per MP3Tag die ID-Tag sauber einzupflegen (ca. 2,5 GB) ist schon eine nette Arbeit. Dann werde ich diese MP3 alle nach dem Muster (Interpret)-Titel.mp3 umbenennen.

Die IDTags werden die drei Std. Infos Titel Interpret und Genre enthalten. Dann wollte ich mir diese MP3 alle in Ordner kopieren, die immer 100 MP3 enthalten. Diese werden dann auf CD gebrannt. Eine geduldige Arbeit, da meine MP3 hauptsächlich von MP3.de sind, kann ich diese nämlich nicht nach Kunstler etc sinvoll Ordnen, sind nur Lieder die mir gefallen, einfach nur so. Also weiter machen:D

Irinius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im Ernst, ich halte von diesen Verwaltungsprogrammmen nicht viel (in meinen Augen nur ne unnützen Softwaregruppe mehr) ... verwende immer noch wie auch in anderen Bereichen eine vernünftige Ordnerbezeichnung und sinnvolle Dateinamen, das eicht meiner Meinung nach allemal aus :) Jetzt mag ich zwar Gegenkritik ernten, aber das ist mir mal Wurscht :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...