Chefkoch Geschrieben 22. September 2002 Teilen Geschrieben 22. September 2002 Hilfe! Ich hab hier 2 Rechner stehen. Einer mit Windows 98, einer mit WinMe. Dazu einen Router der Firma DIGITUS. Hab den soweit eingerichtet, verkabelt und konfiguriert. Nun kann ich auch über beide PC (über DSL) ins Intenet. Das klappt also. Ich kann auch beide Rechner unterneinander anpingen (auch TRACERT), das klappt auch (IPs werden dynamisch per DHCP vergeben). Allerdings klappt der Datenaustausch unter Windows überhaupt nicht! Wenn ich auf Netzwerkumgebung gehe kann ich jeweils nur den eigenen Rechner sehen, auch bei Computer suchen findet er nur den eigenen und auch bei expliziter Eingabe des Namen des anderen wird er nicht fündig. Beide sind in der gleichen Gruppe und haben unterschiedliche Namen. Auf beiden Rechnern ist das TCP/IP Protokoll und das NetBEUI installiert. Netzlaufwerkverbinden klappt auch nicht, weder über den Rechnernamen, noch über die IP Adresse. Auf beiden Rechnern ist das Laufwerk C unter dem Freigabenamen c freigegeben. Wie schaffe ich es, dass die PCs sich untereinander sehen. HILFE! Ich bin am verzweifeln, weiss jemand rat? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 22. September 2002 Teilen Geschrieben 22. September 2002 Hallo, hast Du eine Firewall am laufen? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chefkoch Geschrieben 22. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2002 Jo Tiny Personal Firewall läuft auf beiden, aber das sollte zumindest am Rechnererkennen nich hinderlich sein oder? PS Drucker und Dateifreigabe ist auch aktiviert bei beiden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 22. September 2002 Teilen Geschrieben 22. September 2002 Die firewall könnte daran schuld sein, mach sie mal auf beden Rechnern aus und probiers nochmal, wenns dann geht musst du was an der fireall einstellung ändern, also dass der jeweils andere Rechner zugelassen wird für zugriffe von "aussen". Besser wäre aber eine Firewall auf dem Router falls der die Möglichkeit hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 22. September 2002 Teilen Geschrieben 22. September 2002 Original geschrieben von Chefkoch Jo Tiny Personal Firewall läuft auf beiden, aber das sollte zumindest am Rechnererkennen nich hinderlich sein oder? Doch genau das ist der Grund. Konfiguriere die Tiny um, dass die Ports 137, 138 und 139 jeweils zum anderen Rechner erlaubt sind. Siehe auch dieser Thread. Wenn Dein Router eine Firewall hat, nutze diese und deinstalliere die Firewall auf beiden Rechnern. Das ist vom Administrationsaufwand weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chefkoch Geschrieben 25. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2002 Die Firewall wars! Dank euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.