Ranger81 Geschrieben 23. September 2002 Teilen Geschrieben 23. September 2002 Hallo, ich könnt heulen, ich musste am Samstag arbeiten, freue mich auf daheim und schalte den Rechner ein (wie immer), er fährt hoch und bei Scandisk (von XP) da geht der Rechner einfach aus ! ---- vergangeheit ---- in der Vergangenheit ging der pc immer nach dem booten ca 1 minute später aus (seit mittwoch oder so) hab mir nix geadacht, einfach hinten Netzteil ausschalten, kurz warte und einschalten und alles ging wieder... ---- jetztzeit ---- Nun denn ich schalte dalso das Netzteil aus, weil ich dachte, hmm letzte male gings ja auch... ich schatete das netzteil ein, aber es passierte nichts ! ich schaltete vorne ein und der lüfter setze sich kurz in bewegung ber nach 1 sekunde wieder abschaltung... ich schaltete das netzteil wieder aus, und versuche nochmal (dies wiederholte ich ca 10 mal) > Gar nix ! Dann dachte ich dass das Netzteil defekt sein könnte, also wechselte ich dieses aus, danach schaltete sich das Netzteil nicht aus (das unterstützt glaub die automatische abschaltung noch nicht), nachdem Strom floss, zeigten mir die Diagnoselichter meines MSI-Mainboards einen Prozessordefekt an / falschen Einbau (hatte den CPU aber einbauen lassen) Also so kam ich dann auch nicht weiter, es gab keine reaktion mehr... Ich ließ den PC ca 5 Stunden einfach aus und schloss das alte Netzeil wieder an, er lief !!! Aber die Freude war von kurzer dauer, wieder bei Scandisk (ca nach 30 Sekunden erfolgte die Abschaltung !). GEstern ging er auch noch einmal kurz an, ich wollte ins BIOS, aber kurz danach (15 sek abschaltung) Nun macht er nix mehr ! (seit gestern 18 uhr nciht getestet) ---- ANMERKUNG: Im BIOS habe ich eingestellt dass wenn Prozessor über 70° geht, dass dann abschalten soll, aber ich habe mal gefühlt, da war nix heisser als 25° !!!. Selbst nach CMOS-Löschung NIX ! MEIN SYSTEM: MSI Mainboard (< welches Model weiss ich gerade nicht, poste es aber heute abend !!!) AMD Athlon 1400c Thunderbird 2 Seagate Festplatten DVD-ROM CD-BRENNER Ati Radeon 8500 TV-Karte Ethernet Adapter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. September 2002 Teilen Geschrieben 23. September 2002 nachfrage: scandisk??? :eek: bei jedem neustart??? oder habe ich da was falsch verstanden? "gefühlte temperatur" ist nie genau. was sagt das bios zur temperatur?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 23. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2002 ich kam ja nie über das scandisk hinweg, das letze mal als er in betrieb war, ist er wahrscheinlich abgestürtzt und da hab ich ihn dann gleich aus gelassen... nicht dass du mich falsch versteht, ich fahre den rechner normal schon ganz normal herunter !!! wenn ich in das bios kommen würde, so könnte ich dir sagen was es meint, ich bin gerade bei der arbeit, aber ich glaube kaum dass ich noch reinkomme !!! ...aber 70° müsste man doch merken, aber es war fast kalt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. September 2002 Teilen Geschrieben 23. September 2002 also, bis w2k / xp ein scandisk beim booten automatisch macht, dauert das... deutet eigentlich auf einen stärkeren festplattenfehler hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 23. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2002 du scheinst das falsch zu verstehen, das scandisk ist nicht das problem !!!! Das leztte mal als der PC lief kam eben mal n bluescreen, dann hab ich mir gedacht, ach egal ich geh ins bett... Dann macht er eben beim nächsten start ein scnadisk, aber ich komme nie bis zum abschluss des scnadisks (wegen abschaltung) Der Rechner geht einfach aus und das sogar nach 1 sek, da kann das doch noch nix mit der Festplatte zu tun haben. Mein BIOS zeigt ja mit dem anderen Netzteil einen Prozessordefekt an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. September 2002 Teilen Geschrieben 23. September 2002 @ ranger: das hatte ich schon gelesen, dass dein bios den fehler für den prozessor meldet. was mich halt wundert, ist dass das scandisk kommt... :eek: wenn möglich, mal den professor auf einem anderen board testen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 23. September 2002 Teilen Geschrieben 23. September 2002 Original geschrieben von Chief Wiggum wenn möglich, mal den professor auf einem anderen board testen... Würd ich auch vorschlagen... aber ich würd den Prozessor nehemen Und das mit Scandisk ist doch normal... Wenn der Rechner abschmiert und Scandisk nie odnugsgemäss abgeschlossen wird, da sich der Rechner ausschaltet, ist es doch nornmal das Scandisk immer wieder aufgerufen wird... @Ranger Hast du mal versucht Scandisk abzubrechen? Mich würde mal interessieren, ob er dann wenigstens ganz Hochfährt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 23. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2002 das scandisk kommt doch bei xp solange, bis man es komplett durchlaufen lässt, ich unterbreche es meisntens oder kann es nciht beenden, das ist ganz normal bei mir. ja, den prozessor werde ich heut oder morgen mal bei einem kumbl auf sein mainbord sezten (der hat das gleiche von msi). Kann mir auch gut vorstellen, dass das Mainboard schuld is... Am Anschluss für den CPU Lüfter gibt es schon seit Monaten so unglaubliche Stromschwankungen, dass ich nun nen anderen Stromanschluss für den Lüfter verwenden muss (bei 2 von 3 anschlüssen sind schwankungen)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 23. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2002 @AVEN: ja, habe ich immer versucht abzubrechen, da ich ja so schnell wie möglich ins windows möchte, aber er geht dennoch aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 23. September 2002 Teilen Geschrieben 23. September 2002 Hmm auf den ersten Blick höhrt sich das nach nem Überhitzungsprob an, aber wenn du sagst das der nicht sehr heiss wird und das Board schon ne Macke hat, dann würd ich den Fehler eher beim Board als beim Prozessor suchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 23. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2002 das vermute ich auch, entweder das board oder der prozessor, wobei der prozessor ja noch zweimal "angelaufen" ist... ich teste ihn heut oder morgen mal und poste dann das ergebnis hier ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 24. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2002 Hab jetz gestern nochmal versucht ihn hochzufahren und ins BIOS zu gelangen: Es klappte !!! Ich bin so schnell wie möglich in den Hardware Monitor rein um die Temperatur anzusehen... Sie stieg von 16° auf 18° und ich sah ungefähr 1 Minute lange ein Bild, danach wieder abschaltung. Daher bin ich mir nun ziemlich sicher dass es nicht am Prozessor liegt, sondern am Mainboard. Habe mir jetz bei der Gelegenheit einen neuen cpu und mainboard gekauft... BTW: hat jemand ein paar links, die ausführlich beschreiben, wie man die Wärmeleitpaste richtig aufträgt und den Kühler aufsetzt ?? @Mod: Wollte wegen der einen Frage keinen neuen Topic starten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 24. September 2002 Teilen Geschrieben 24. September 2002 Original geschrieben von Ranger81 BTW: hat jemand ein paar links, die ausführlich beschreiben, wie man die Wärmeleitpaste richtig aufträgt und den Kühler aufsetzt ?? Suchfunktion benutzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 24. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2002 ok, danke an euch ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 1. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2002 Hab jetz nen neuen cpu und mainboard.... aber hier ist ein Foto vom alten CPU http://web230.server16.greatnet.de/pc/athlon1400c.jpg was meint ihr dazu ? wenn ich ihn reinige, lässt sich da noch was machen oder ist der hinüber ? WICHTIG: Ich habe NICHT das Wärmeleitpad so angebracht ! Das Pad hat die Firma comtech angebracht. Die haben mir den Kühler damals montiert. Bei meinem jetzigen habe ich selbst Paste drauf gemacht ! Was denkt ihr ? Was könnte die ursache für die zerstörung sein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reiter der Apokalypse Geschrieben 1. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2002 Am Bild ist kein Schaden an der CPU zu erkennen. Wenn du sie vorsichtig reinigst, sollte sie funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 1. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2002 was empfiehslt du für die reinigung ? (Tuch ?, reinigeungsbenzin ?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 1. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2002 Hmm die CPU sieht noch ok aus, aber die schwarzen Verfärbungen auf dem Baustein und den resten des Pads sehen schon verdächtig aus... Vergiss das Tuch... Nimm Wattestäbchen... und wenig Reinigungsbenzin um die Reste des Pads zu entfernen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 1. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2002 bleibt da die watte nicht hängen ? ok, vielen dank, werde das mal machen und euch dann wieder hier berichten, ob der cpu noch geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Virus76 Geschrieben 1. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2002 Hi, ich kann dir nur sagen, das es durchaus am Board liegen kann. Die MSI Boards sind talentiert dafür, erstmal normal zu laufen und irgendwann einen Fehler (Überhitzung) melden. Ich habe die gleichen Probleme gehabt. Die MSI - Boards laufen einwandfrei, wenn der CPU-Lüfter nicht temperaturgesteuert ist. Dem BIOS auf dem Board ist es erstmal ****** egal, wie heiß die CPU ist. Dieser mißt nur die Drehzahl des CPU - Lüfters. Mal am Rande... Ein Athlon XP 2000+ zum Beispiel läuft (noch) ohne Probleme bei 70 Grad. Dies sind Werksangaben, die ich von einem sehr guten Freund genannt bekommen habe (er ist Ingeneur bei AMD in Dresden). Und dem kann man eigentlich trauen. Virus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 6. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 so, also ich habe den cpu nun gereinigt (sieht aus wie neu, keine schwarzen flecken oder ähnliches). Hab ihn mit Wärmeleitpaste dünn "beschmiert" (die Die) und dann wieder (mit Lüfter) auf das alte MSI Mainboard gesetzt. Das Problem ist er fährt manchmal hoch ganz normal, aber manchmal da sagt er mit gleich wieder Prozessor defekt... aber wenn der ja manchmal hochfährt und ganz normal arbeitet (Temperatur 37° C)... Ich weiss nicht was da kaputt sein soll... das Mainboard wahrscheinlich oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.