Zum Inhalt springen

Netzteil defekt?

Andi78

Empfohlene Beiträge

Poste mal deine genauen Komponenten und die Leistung deines Netzteiles!

Bei Netzteilen unter 300 Watt ist fast klar, das es durchhaut (bei heutiger Belastung). Außerdem kannst du nachschauen, ob bei dem Netzteil die Sicherung "durch" ist, wenn du es aufschraubst (Bitte Vorsicht) siehst du so einen kleinen Glaszylinder mit einem durchgezogenen Draht, sollte der Draht defekt sein, oder der Zylinder irgendwie "undurchsichtig" aussehen ist es die Sicherung, also Überbelastung! So eine Sicherung kann man ganz leicht wechseln, die ist nur reingesteckt, aber man sollte sich doch überlegen, wie die Überspannung zustande kam! Außerdem sind Beschädigungen am Board oder anderen Komponenten nach Überspannung nicht auszuschließen!

Gruß

StMI

hallo,

erstmal danke für eure antworten.

hab leider kein zweites netzteil daheim...

hab schon die board batterie raus..hat auch nichts gebracht.

die sicherung im netzteil is ok!

in der kiste ist ein 400 pII, ne 8mb grafikkarte, cd-rom und eine festplatte

drin..mehr nicht! für linux sollte das ja reichen :)

gruß

Andi

Vielleicht nur mal kurz als Anmerkung: Ich würde mir schwer überlegen, ob ich ein anderes Board an dieses Netzteil hänge, denn wenn Du Pech hast, dann raucht es ebenfalls ab. Wenn ein Netzteil unzuverlässig läuft, kann es gelegentlich zu Spannungsspitzen kommen. Diese Spannungsspitzen sind Gift für sämtliche Bauteile im Rechner.

Nachdem wie du's sagst scheint es doch eher am Board zu liegen, weil die Sicherung im Netzteil ok ist.

Mein Tipp wäre, wenn das Netzteil jetzt unter 300/350 Watt hat, dann würde ich mir ein neues kaufen, dann testen, ob das Board vielleicht da funzt und wenn nicht muss halt ein neues Board her! Für ne Linux-Kiste muss es ja nicht das nonplusultra sein!

Von unnötigen anderen Experimenten würde ich dir abraten, weil du sonst noch mehr Hardware einbüßen könntest!

Gruß

StMi

ob fehler auf board oder netzteil ist ziemlich leicht herauszubekommen. Zumindest die Lauffähigkeit. Zieh alle Stecker vom Board und den anderen Geräten und schalte nur das Netzteil allein an. Läuft es an, ist es in Ordnung und das Board hat einen Fehler (bzw. eine der angeschlossenen Komponenten, versorgt ja auch HD und CD etc.) Wenn nicht, dann ist das Netzteil defekt. Z.B. kann da auf der Platine was durchgepfeffert sein, muss nicht unbedingt die Sicherung rausfetzen. Also alles abziehen und anschalten, dann weitersehen

Äh, ich weiss ja nicht, aber was soll er denn eigentlich machen, wenn es ein ATX-Netzteil ist? Es soll sogar Netzteile geben, die nur bei tatsächlich angeschloissenen Verbrauchern laufen... Ausserdem ist damit noch nicht raus, ob das netzteil defekt ist oder nicht, sondern lediglich, ob es anläuft... Oder seh ich da jetzt was falsch...?

ich würde mir einfach von nem Kumpel oder so ein Netzteil leihen und es mal testen... Ein Netzteil kriegt man doch überall her, oder nicht...?

hallo ich bins mal wieder,

so, hab gestern mal alles ausprobiert was ihr so vorgeschlaben habt.

- nur das blanke netzteil läuft nicht an.

- netzteil mit angeschlossenen board läuft.

- mit zusätzlich angeschlossener festplatte läuft auch.

- mit zusätzlich angeschlossnen cd-rom läuft auch.

aber jetzt kommts,

- wenn ich die maus+tastatur anschließe macht das netzteil komische geräusche

(noch komischer als ohne ;-) aber alles funktioniert.

- wenn ich die kiste ausschalte, mit angschlossener maus+tastatur wieder

einschalte geht gar nichts.

- ohne maus+tastaur läuft das ding wieder an.

was mich wundert is das alles zusammen letzte woche noch funktionierte,

aber so wie es aussieht is das netzteil wirklich im eimer :-(

also muß ein neues (gebrauchtes) her.

sven, wenn man wirklich überall mal schnell ein netzteil herbekommt,

hast du eines übrig für mich ;-)

danke für eure tipps,

gruß

Andi

Ts, das soll das Prob nicht sein, wenn Du das Porto bezahlst, dann geht heut noch eines raus, unter der Vorraussetzung, dass ich es wieder zurückbekomme... ;)

Allerdings stellt sich doch hier die Frage, ob das wirklich am Netzteil liegt oder nicht... Ich grabe gerade in meinen kleinen grauen Zellen, mir war doch so, als hatte ich das schonmal bei nem Kunden... Wenns mir wieder einfällt, dann sag ich Bescheid!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...