Zoyee Geschrieben 23. September 2002 Geschrieben 23. September 2002 Hallo Leute, ich kanns net fassen. Bin so schlecht in SQL, dass ich das net mal hinbekomme! Also: Hab ne Tab. Hab ein Form. In dem Form hab ich ein Textfeld für die Eingabe. Nach der Eingabe eines Suchwortes, soll ein SQL-Statement ausgeführt werden: SELECT * FROM Stamm WHERE Name=???????? Ja was????? Wie sage ich ihm, dass er Name aus der Tabelle Stamm mit dem eingegebenen aus dem Form vergleichen und die entsprechenden Ausgaben machen soll. Später will ich das dann mit mehreren Kriterien machen. Helft mir mal bitte schnell auf die Sprünge. Danke Euch... Zitieren
DooleyDoo Geschrieben 23. September 2002 Geschrieben 23. September 2002 Also da Du von Form redest, gehe ich jetzt infach mal davon aus, dass Du da von Delphi redest, obwohl es in allen Progsprachen ähnlich aussieht. Du must nur "<Name des Textfeldes>.text" benutzen. Bei anderen Progsprachen ist es dann event. ein anderes Attribut. Aber immer den Namen des Textfeldes Punkt und dann das jeweilige Attribut, welches Dir den Inhalt des Textfeldes ausgibt. Du kannst es auch vorher in einer Varibale speichern. Variable = Textfeld.text SELECT * FROM Stamm WHERE Name = Variable Hoffe das war soweit richtig.. Greetz Zitieren
Zoyee Geschrieben 23. September 2002 Autor Geschrieben 23. September 2002 Nein, sorry. Wollte das ganze nur etwas abkürzen. Meinte mit Form Formular. Arbeite mit Access (ich weis ich weis!!) 2000 und SQL! Weist du da was?? Zitieren
hades Geschrieben 23. September 2002 Geschrieben 23. September 2002 Ein Formular auslesen geht mit SQL nicht. Das was Du meinst, ist die Programmiersprache VBA. Zitieren
tauron Geschrieben 24. September 2002 Geschrieben 24. September 2002 Moin ! Wie Hades schon meinte musst Du dafür VBA heranziehen. Am besten erzeugst Du Dir einen Recordset mit dem SELECT als Quelle, das geht so: Dim rst as Recordset <--Hier wird das Recordset-Objekt deklariert set rst = currentdb.OpenRecordset("SELECT * FROM Stamm WHERE Name = '" & DeinSuchFeld.Value & "'") Jetzt wird die Abfrage durchgeführt, mit dem Namen aus dem Suchfeld als WHERE Kriterium. Wichtig ist, das Du auf die ' vor und nach dem Feldinhalt achtest, damit SQL das als String erkennt. Du kannst dann auf die Inhalte des Recordsets beispielsweise folgendermaßen zugreifen: MsgBox rst!Name <-- gibt den Namen in einer Messagebox aus oder DeinErgebnisFeld.Value = rst!Abteilung <-- übergibt die Abteilung des Mitarbeiters an ein Textfeld Hoffe das hilft Dir weiter (wenn nicht einfach weiterfragen) und nicht entmutigen lassen ! gruß Christian Zitieren
Zoyee Geschrieben 24. September 2002 Autor Geschrieben 24. September 2002 Danke tauron... soweit hatte ich das gestern abend noch herausgefunden. Bin jetzt an nem anderen Problem angelangt. Ich versuch's erstmal und wenn nicht meld ich mich einfach. Danke nochmal an alle... mfg Zitieren
cujo Geschrieben 24. September 2002 Geschrieben 24. September 2002 ich weiß nicht, inwiefern dir das weiterhelfen kann, aber ich versuchs einfach mal wenn du diese abfrage unter der sql-ansicht in access formulieren willst, kann diese folgendermaßen lauten: SELECT * FROM Stamm WHERE Name LIKE ("Ma*"); hier würde er dir alle namen ausgeben, die mit ma beginnen. SELECT * FROM Stamm WHERE Name LIKE ("Ma??er"); hier würde er dir alle namen ausgeben, die mit ma beginnen, mit er enden und aus ingesamt 6 zeichen bestehen. hoffe, ich habe das richtige getroffen Zitieren
cujo Geschrieben 24. September 2002 Geschrieben 24. September 2002 oh,oh...*fasst sich mal an den kopf* sorry for that das war gar nicht gefragt Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.