microdommi Geschrieben 21. November 2001 Geschrieben 21. November 2001 Moin, Moin.... habe ein kleines Problem mit W2K Advanced Server... Am besten erkläre ich mal die Umgebung: IBM x342 Series Cluster Server mit Windows 2000 Advanced Server. NT 4.0 PDC NT 4.0 Workstation. Problem: -------- NT 4.0 ist Domain-Controller. Windows 2000 Server ist Member-Server in der Domain. NT 4.0 Workstation ist NICHT Mitglied in der Domäne sondern in einer Arbeitsgruppe. Bisher konnte ich mir mit: Net use x: \\server\Freigabe ohne Probleme Freigaben zuordnen (Auf NT 4.0 Servern und OS/2 Servern) Das ist beim W2K Advanced Server irgendwie nicht möglich! Wenn ich mir eine Verbindung erstellen will mosert er nur rum... Systemfehler Irgendwas (Glaube 53) Resource nicht gefunden.... Wenn ich das selbe von einem PC in der Domäne mache, klappt es! Also denke ich mal ich müßte mich mit meiner WS in der Domäne anstatt in einer Arbeitsgruppe anmelden??!!! Ist aber nicht so einfach... wenn ich mich an der Domäne anmelde bekomme ich die Policies vom Server die normalerweise für die Terminalserver Benutzer sind.... (Weil der DC normal für die TS Benutzer ist!!!). Ich könnte mich zwar nun aus der Gruppe Citrix-User rausnehmen und habe so auf meiner lokalen Station keine BEschränkungen aber dann auch unter TS nicht mehr... Bei mir wäre es noch egal... aber bei den DAUS nicht... die machen nur alles kaputt! ;-) Was kann ich jetzt machen um an diese verdammten Freigaben zu kommen ohne mich an der Domäne anzumelden.... Habe es auch schon mit: net use x: \\server\freigabe passwort /Domain :Domäne\User probiert... aber er findet die blöde Freigabe trotzdem nicht... Auch in der Netzwerkumgebung finde ich Ihn nicht... Wenn ich nach Ihm Suche, kann ich das nur mit der IP-Adresse... Obwohl ich ihn auf dem DNS-Server eingetragen habe... Namensauflösung mit Ping und NSLookup klappt hervorragend. Aber nicht mit der Netzwerkumgebung... HELP!!! Zitieren
hades Geschrieben 21. November 2001 Geschrieben 21. November 2001 Hi microdommi, DNS ist fuer die Namensaufloesung unter TCP/IP. Die Netzwerkumgebung unter NT4 arbeitet nicht mit TCP/IP, sondern mit NetBIOS. Fuer eine NetBIOS Namensaufloesung brauchst Du einen WINS oder bei wenigen Rechnern die LMHosts Datei. zum Zugriff von NT4 Workst. (Arbeitsgruppe) auf Win2000 Adv.Server (Mitgliedsserver der Domaene)... der Benutzer, mit dem Du von der NT4 Workst. auf den Win2000 Adv.Server zugreifen willst, muss auf dem Win2000 Adv.Server als lokaler Benutzer existieren. Der Grund ist die Verwendung von Arbeitsgruppen. Und mit dem Domaenenbenutzer von einem Computer der Domaene klappts deshalb, weil Domaenenbenutzer Mitglieder von globalen Benutzergruppen sind und der Win2000 Adv.Server Mitgliedsserver der Domaene ist. Gruss Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.