Pix Geschrieben 23. September 2002 Teilen Geschrieben 23. September 2002 Ich hab ein kleines Problem mit meinem Code. Der Code ist einfach aus einem Buch abgetippt und sollte normalerweise funktionieren, aber ich weiß nicht ganz was ich falsch gemacht hab. Hier mal die Fehlermeldung: C:\Programme\Microsoft Visual Studio\MyProjects\hw\Cpp5.cpp(96) : error C2065: 'RegisterClassEX' : nichtdeklarierter Bezeichner Fehler beim Ausführen von cl.exe. Und der Code dazu: // gdi.cpp #define WIN32_LEAN_AND_MEAN #include <windows.h> LRESULT CALLBACK WindowProc(HWND hwnd, UINT message, WPARAM wparam, LPARAM lparam) { HDC hdc; RECT rect; int x,y; const char sztext[] = "Maus"; HANDLE font; // Benutzerdefinierte Schriftart HANDLE brush; // Füllmuster für geometrische Figuren HANDLE pen; // Stiftform für Linien LOGFONT lpLFont; // Parameterstruktur der Schriftart memset(&lpLFont,0,sizeof(lpLFont)); // Struktur mit initial. lpLFont.lfHeight = 13; // Schrifthöhe lpLFont.lfWidth = 3; // Breite (0=zur Höhe) lpLFont.lfWeight = 320; // Schriftdicke lpLFont.lfCharSet = ANSI_CHARSET; // Zeichensatz lpLFont.lfPitchAndFamily = VARIABLE_PITCH | FF_SWISS; // Erzeugen der GDI Objekte font = CreateFontIndirect(&lpLFont); // Erstelle den Font brush = CreateSolidBrush(RGB(255,0,0)); // Füllpinsel ROT pen = CreatePen(PS_SOLID,1,RGB(0,255,0)); // Stift, 1 Pixel, GRÜN switch(message) { case WM_LBUTTONDOWN: // Wenn linke Maustaste gedrückt { hdc = GetDC(hwnd); x = LOWORD(lparam); // enthält x Koordinate des Klicks y = HIWORD(lparam); // enthält y Koordinate des Klicks TextOut(hdc, x, y, sztext, strlen(sztext)); ReleaseDC(hwnd, hdc); return(0); } break; case WM_MOVE: // Wenn Fenster bewegt wird { hdc = GetDC(hwnd); GetClientRect(hwnd, &rect); SelectObject(hdc, font); SelectObject(hdc, pen); SetBkMode(hdc, TRANSPARENT); // hier überflüssig SetTextColor(hdc, RGB(0,0,255)); // Textfarbe BLAU MoveToEx(hdc, 40, 20, NULL); LineTo(hdc, 150, 70); FrameRect(hdc, &rect, (HBRUSH)brush); TextOut(hdc, 100, 100, "Andere Schriftart als bei Mausklick", 35); Arc(hdc, rect.left, rect.top, rect.right, rect.bottom, rect.left, rect.top, rect.left, rect.top); // Aufräumen! DeleteObject(pen); DeleteObject(font); ReleaseDC(hwnd, hdc); return(0); } break; case WM_DESTROY: { PostQuitMessage(0); return(0); } break; default:break; } // switch return (DefWindowProc(hwnd, message, wparam, lparam)); } // WindowProc int WINAPI WinMain(HINSTANCE hinst, HINSTANCE hprevinst, LPSTR lpcmdline, int ncmdshow) { WNDCLASSEX winclass; HWND hwnd; MSG message; const char szclassname[] = "Klassenname"; winclass.cbSize = sizeof(WNDCLASSEX); winclass.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW; winclass.lpfnWndProc = WindowProc; winclass.cbClsExtra = 0; winclass.cbWndExtra = 0; winclass.hInstance = hinst; winclass.hIcon = LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION); winclass.hCursor = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW); winclass.hbrBackground = (HBRUSH)GetStockObject(WHITE_BRUSH); winclass.lpszMenuName = NULL; winclass.lpszClassName = szclassname; winclass.hIcon = LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION); if (!(RegisterClassEX(&winclass))) // ACHTUNG: HIER SOLL DER FEHLER SEIN return(0); if (!(hwnd = CreateWindowEx(NULL, szclassname, "3D Spieleprogrammierung - Titelleiste", WS_OVERLAPPEDWINDOW | WS_VISIBLE, 0,0,400,300,NULL,NULL,hinst,NULL))) return(0); ShowWindow(hwnd, ncmdshow); UpdateWindow(hwnd); while(GetMessage(&message,NULL,0,0)) { TranslateMessage(&message); DispatchMessage(&message); } return message.wParam; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 23. September 2002 Teilen Geschrieben 23. September 2002 Schreibs doch mal mit kleinem x - C ist da sehr empfindlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pix Geschrieben 23. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2002 danke, jetzt gehts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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