Munkie Geschrieben 24. September 2002 Teilen Geschrieben 24. September 2002 Hallo Leute ! Ich brauche mal Eure Hilfe. Wie kann ich ein CDatabase Objekt aus einer Funktion heraus zurück geben ? Per Returnwert, Zeiger oder Referenz habe ich es leider nicht hinbekommen. Ein Gleichzeichen wird nicht akzeptiert. Gruß Munkie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 24. September 2002 Teilen Geschrieben 24. September 2002 Hi Munkie, willkommen auf dem Board Original geschrieben von Munkie Per Returnwert, Zeiger oder Referenz habe ich es leider nicht hinbekommen.Sollte aber funktionieren. Zeig uns mal ein wenig Code... Ein Gleichzeichen wird nicht akzeptiert.Ist das die Fehlermeldung des Compilers? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Munkie Geschrieben 24. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2002 So ungefähr sieht es aus ( ziemlich verkürzt ) sollte aber reichen. ***DateiX.h*** BOOL FAR PASCAL hole_Objekt(CDatabase *); ***DateiY.cpp*** #include <DateiX.h> //Variable CDatabase dbx; //Funktion BOOL FAR PASCAL hole_Objekt(CDatabase *db) { *db = dbx; return 0; } ***DateiZ.cpp*** #include <DateiX.h> //Variable CDatabase db; //Funktionsaufruf hole_Objekt(db); **** Meldung -> 'CDatabase' : 'Operator =' ist nicht verfuegbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugelhupf Geschrieben 24. September 2002 Teilen Geschrieben 24. September 2002 Original geschrieben von Munkie //Funktion BOOL FAR PASCAL hole_Objekt(CDatabase *db) { *db = dbx; return 0; } Der '=' Operator ist hier nicht überladen. Vielleicht reicht es das Handle zu übergeben. Wieviele Datenmember CDatabase nun wirklich hat und welche relevant sind weiss ich nicht. *db->m_hdbc=dbx.m_hdbc; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 24. September 2002 Teilen Geschrieben 24. September 2002 Es macht auch nicht viel Sinn, in DateiZ.cpp eine Instanz von CDatabase zu erstellen, um sie dann gleich wieder durch eine andere zu ersetzen. Folgender Vorschlag ist ohne Gewähr, weil ich die Lebenszeit von dbx nicht kenne: ***DateiX.h*** CDatabase& FAR PASCAL hole_Objekt(); ***DateiY.cpp*** #include <DateiX.h> //Variable CDatabase dbx; //Funktion CDatabase& FAR PASCAL hole_Objekt() { return dbx; } ***DateiZ.cpp*** #include <DateiX.h> //Variable CDatabase& db = hole_Objekt(); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugelhupf Geschrieben 24. September 2002 Teilen Geschrieben 24. September 2002 @Klotzkopp: Kling vernünftig..."normale" Rückgabe. Es wird aber der BOOL-Rückgabetyp ausgeblendet. Vielleicht möchte er prüfen, ob die Übergabe auch "gelungen" ist. Leider fehlt eine entsprechende Prüfung... Es fehlt Info, Info,Info......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Munkie Geschrieben 24. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2002 Das ist echt ein SUPER Forum... Ich sitz an dem Problem schon etwas länger und jetzt keine 1,5 Stunden nach Eintrag in diesem Forum wurde es gelöst. @Klotzkopp Mit Deinem Vorschlag hast Du genau ins Schwarze getroffen. Es funktioniert einwandfrei. Vielen Dank @gugelhupf Ich danke auch Dir aber Dein Vorschlag hat leider nicht funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.