Keksfahrer Geschrieben 24. September 2002 Teilen Geschrieben 24. September 2002 hi, ich bin ausgelernter fisi, fest angestellt. will mich aber nebenbei selbständig machen. chef hat nix dagegen, nur wie mach ich weiter? zum amt gehen und nen gewerbeschein holen is klar. aber wie siehts dann mit steuern und so weiter aus? hat jemand da erfahrung und kann ggf. tips geben? :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenNebbich Geschrieben 24. September 2002 Teilen Geschrieben 24. September 2002 ...du musst eine vielzahl von sachen beachten. ...gute hilfe bringt meiner erfahrung nach ein bearatungsgespräch bei einem steuerberater. kost viel weniger als man glaubt und hat mir damals sehr geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Däni Geschrieben 24. September 2002 Teilen Geschrieben 24. September 2002 Hallihallo, hab mich auch nebenher ( Azubi Fisi, 1. Jahr ) selbstständig gemacht, zwar in einem anderen Bereich aber das tut ja nichts zu Sache. Ich würde Dir auch unbedingt einen guten Steuerberater empfehlen, der kann Dir alle nötigen Infos geben, die Du brauchst. Zum eigentlichen anmelden musst Du nur einen Gewerbeschein holen, das Finanzamt schickt Dir dann einen Fragebogen zu, anhand dem Du ein eigestuft wirst. Da Du Dich aber scheinbar auch nur nebenher selbstständig machen willst, wirst Du wohl die 16.200 Euro Umsatz jährlich nicht überschreiten und bist damit z.B. auch nicht buchführungspflichtig (ein Rieeeeeeeeeesenvorteil ). Ich geb eigentlich alle Unterlagen meinem Steuerberater weiter. Das kostet zwar ein paar Mark, aber selbst blicken da nur wirkliche Cracks durch. Außerdem weiß der Steuerberater auch besser, welche Dinge Du dann über Dein Geschäft absetzten kannst und damit spart man sich einen Haufen Geld beim Finanzamt. Es lohnt sich also, mach nen Termin und dann viel Gück ! Gruß, Daniela Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.