Guybrush Threepwood Geschrieben 24. September 2002 Teilen Geschrieben 24. September 2002 Hi, ihr habt 5 Stapel mit je 10 Münzen. Ein Stapel davon ist Falschgeld. Eine falsche Münze wiegt genau 1 Gramm mehr wie eine Originale. Ihr wißt wieviel eine originale Münze wiegt, aber eine genaue Zahl spielt keine Rolle. Neben den Münzen habt ihr eine Waage mit der ihr einmal wiegen dürft. Wie findet ihr raus welcher der Stapel mit dem Falschgeld ist? Ist gar nicht mal so schwer, wenn man die Lösung kennt. Obwohl das eigentlich bei allen Rätseln so ist. Gruß wasweißich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzer82 Geschrieben 24. September 2002 Teilen Geschrieben 24. September 2002 Durch das höhere Gewicht unterscheiden sich die Grössen der Stapel, also ist einer der Stapel höher oder dicker als die anderen vier und dieser ist der Falschgeldstapel. Ich müsste dann gar nicht wiegen. Aber weiter gedacht, wie soll man Münzen fälschen. Das ist ein weit höherer Aufwand als Scheine zu fälschen. Stimmts ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frosch03 Geschrieben 24. September 2002 Teilen Geschrieben 24. September 2002 was ist eine wage? so eine mit zwei wiegeschalen oder ein mit nem digitaldisplay? oder ist das egal? oder währe das ein tipp, den man nicht geben darf? ;-) gruß Frosch03 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 24. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2002 1. Das größere Gewicht entsteht durch eine andere Dichte und nicht durch durch Änderungen der Höhe oder Breite, trotzdem nette Idee;) 2.Die Waage hat keine zwei Wagschalen sondern nur eine. Digital oder Analog dürfte eigentlich egal sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 24. September 2002 Teilen Geschrieben 24. September 2002 Original geschrieben von Mugel Durch das höhere Gewicht unterscheiden sich die Grössen der Stapel, also ist einer der Stapel höher oder dicker als die anderen vier und dieser ist der Falschgeldstapel. Nicht wenn man ein anderes Metall verwendet Aber egal, <Protz> ich kanns auch mit 11 Stapeln </Protz> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzer82 Geschrieben 24. September 2002 Teilen Geschrieben 24. September 2002 Und die Idee mit dem Münzfälschen ??? Ich hab noch nichts von gefälschten Münzen gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 24. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2002 Bei 10 Münzen pro Stapel dürfte es eigentlich nur mit max. 10 Stapeln gehen. Wenn ich mich nicht schwer täusche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tauron Geschrieben 24. September 2002 Teilen Geschrieben 24. September 2002 hmm der Tip war gut, habs nu auch raus nettes Rätsel ! aber hast recht, mit 10 Münzen gehen auch nur maximal 10 Stapel.. [edit] nochmal drüber nachgedacht gehts wirklich auch mit 11 und zum Münzfälschen: das gabs früher (als Papiergeld noch nich so aktuell war), man schabte zum Beispiel von den originalen was ab und machte daraus dann neue Münzen.. gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 24. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2002 Also, Klotzkopp hat recht, es geht auch mit 11 Stapeln. Wenn ihr wollt könnt ihr mir eure Lösungen ja als private Nachrichten zusenden und wenn ich am Donnerstag (morgen ist Berufsschule) wieder da bin poste ich die Lösung. So können die dies interessiert noch ein bischen überlegen. Gruß wasweißich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 24. September 2002 Teilen Geschrieben 24. September 2002 Ok, meine Lösung ist raus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 24. September 2002 Teilen Geschrieben 24. September 2002 Aber trotz nachdenken geht es bei 10 Münzen nur mit 10 Stapeln, nicht 11... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Münsteraner Geschrieben 24. September 2002 Teilen Geschrieben 24. September 2002 Geht jawohl mit 11, wenn man weiß das einer bestimmt falsche Münzen enthält... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_Gro Geschrieben 24. September 2002 Teilen Geschrieben 24. September 2002 denk denk, gelächter. stimmt geht mit 11;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 25. September 2002 Teilen Geschrieben 25. September 2002 Dann bin ich morgen mal auf die Lösung, die auch mit 11 funktioniert gespannt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 26. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2002 Hi, hier ist wie versprochen die Lösung: man nimmt vom 1.Stapel eine Münze, vom 2. zwei usw bis zum 10. Stapel wo man alle 10 nimmt. Diese Münzen wiegt man und zieht von deren Gewicht das ab was sie normalerweise wiegen müßten (ein Stapel ist ja Falschgeld und somit etwas schwerer). Das Ergebnis ergibt den Stapel mit dem Falschgeld, weil eine Falsche Münze wiegt ja 1 Gramm mehr und wenn die Münzen jetzt zum Beispiel 3 Gramm schwerer sind wie normal dann ist der 3.Stapel der mit dem Falschgeld weil man ja von da 3 Münzen geholt hat. Wenn die Münzen nicht schwerer sind weiß man das der 11. Stapel der mit dem Falschgeld ist. Sind ja doch viele drauf gekommen, ich selber nämlich nicht. Gruß wasweißich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 26. September 2002 Teilen Geschrieben 26. September 2002 Original geschrieben von wasweißich Hi, hier ist wie versprochen die Lösung: Wenn die Münzen nicht schwerer sind weiß man das der 11. Stapel der mit dem Falschgeld ist. Wenn der 11. Stapel der mit dem Falschgeld ist, sind die Münzen um genausoviel schwerer, wie wenn der 1. Stapel der mit dem Falschgeld ist. Angenommen jede Münze wiegt 1 Gramm, die falschen sind 0.1 Gramm schwerer. Dann nimmt man die Münzen vom den Stapeln entsprechen der Reihenfolge (also 1.Stapel 1 Münze .. 11. Stapel wieder 1 Münze). also insgesamt 56 Münzen. Das richtige Gewicht ist damit 56 Gramm. Wenn der 5. St der falsche ist wiegt das ganze 56,5 Gramm. Wenn der 1. der falsche ist 56,1, wennder 11.falsch ist auch 56,1. Das bezieht sich auf 11 Stapel mit je 10 Münzen, wie es oben angesperochen wurde... Max(Anzahl Stapel) ist also gleich Anzahl Münzen je Stapel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 26. September 2002 Teilen Geschrieben 26. September 2002 Original geschrieben von MarcG 11. Stapel wieder 1 MünzeNein, keine Münze vom 11. Stapel, sonst gehts nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marlboro Man Geschrieben 26. September 2002 Teilen Geschrieben 26. September 2002 @MarcG Doch das geht. Du darfst nur vom 11. Stapal keine Münze mehr nehmen. Dann sinds nur 56 Gramm nach deinem Beispiel und damit ist keine falsche Münze dabei. Och nö... Da war doch jemand schneller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 26. September 2002 Teilen Geschrieben 26. September 2002 Ok, überredet... dann ist also Max(Anzahl Stapel) = Anzahl Münzen je Stapel + 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 26. September 2002 Teilen Geschrieben 26. September 2002 Oh oh...lesen muesste man koennen....ich bin davon ausgegangen, dass in irgendeinem Stapel halt EINE falsche Muenze ist und daran fast verzweifelt Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.