xound Geschrieben 24. September 2002 Geschrieben 24. September 2002 Hi Leute, ich bin mal gespannt, ob einer von Euch in der Lage ist, diese Aufgaben zu loesen. Ich habe es nur halb geschafft - ist uebrigens Informatik erstes Semester: Gegeben ist folgendes Relationsschema: Tabelle ORDER ONR = OrderNummeR DAT = DATum LNR = LieferantenNummeR ARC = ARtikelCode ANZ = ANZahl LNM = LieferantenNaMe ANM = ArtikelNaMe LADR = LieferantenADResse LWO = LieferantenWohnOrt BESTADR = BESTellADResse PREIS = PREIS pro Stück In ORDER gelten die folgenden funktionalen Abhängigkeiten: ONR -> LNR+ARC+DAT LNR+ARC+DAT -> ONR+ANZ LNR -> LNM LNM -> LNR ARC -> ANM ANM -> ARC LNR -> LADR+LWO LNR+ARC -> PREIS ARC -> BESTADR Folgende Aufgaben: a. Bestimme 5 minimale Schlüssel von ORDER! b. Bestimme die 3. Normalform von ORDER! c. Sind folgende Behauptungen wahr? - Pro Order kann es mehrere Lieferanten geben. - Jeder Artikel hat einen festen Preis. - Pro Order wird eine Bestelladresse festgelegt. Nun bin ich mal gespannt, ob es hier einen wirklichen Spezi gibt?! ;-) Gruss, der Ingo Zitieren
tauron Geschrieben 24. September 2002 Geschrieben 24. September 2002 Hi ! mal schaun ob des so hinhaut, aber das wär mein Vorschlag: a. Bestimme 5 minimale Schlüssel von ORDER ONR DAT, ARC, LNR DAT, ARC, LNM DAT, ANM, LNR DAT, ANM, LNM (bissel einfach gemacht aber sind 5 verschiedene ) b. Bestimme die 3. Normalform von ORDER 7 Tabellen: LNR (PS), LADR, LWO LNR (PS), LNM ARC (PS), ANM ARC (PS), LNR (PS), PREIS ARC (PS), BESTADR ONR (PS), LNR, ARC, DAT ONR (PS), ANZ c. Sind folgende Behauptungen wahr? - Pro Order kann es mehrere Lieferanten geben. Nein, LieferantenNr ist voll funktional abhängig von OrderNr - Jeder Artikel hat einen festen Preis. Nein, Preis ist voll funktional abhängig von ArtikelCode und LieferantenNr, bei unterschiedlicher Kombination aus Artikel und Lieferant können unterschiedliche Preise angegeben werden. - Pro Order wird eine Bestelladresse festgelegt. Ja, da BestAdr voll funkt. Abhängig von ArtikelCode und dieses wiederum von OrderNr ist, kann nur eine BestAdr zu einer OrderNr existieren. Bin ja mal gespannt wie sehr ich daneben liege.. bin ja schliesslich nur InfK-Azubi gruß Christian (der anscheinend abends zuviel Langeweile hat) Zitieren
hades Geschrieben 24. September 2002 Geschrieben 24. September 2002 minimale Schluessel (Auswahl): ONR LNR DAT ARC ANZ LNR DAT ANM ANZ LNM LADR LWO DAT ARC ANZ LNM LADR LWO DAT ANM ANZ Wem der Begriff minimale Schluessel nicht gelaeufig ist, der Begriff Schluesselkandidat (Candidate Key) ist ein Synonym fuer minimale Schluessel. Zitieren
xound Geschrieben 27. September 2002 Autor Geschrieben 27. September 2002 Hallo Hades, danke fuer die Antwort. Koenntest du auch deine Vorgehensweise kurz erlaeutern? Gruss, Ingo Zitieren
hades Geschrieben 28. September 2002 Geschrieben 28. September 2002 Mit Schluesseln werden Datensaetze eindeutig identifiziert. Der einfachste Schluessel ist der, der alle Felder beinhaltet. Schluesselkandidaten sind die Schluessel, die die geringste Anzahl von Feldern enthalten, um einen Datensatz eindeutig zu identifizieren. Dann gibt es noch den bekanntesten Schluessel, den Primaerschluessel (Primary Key). Dieser ist einer der Schluesselkandidaten. Alle Schluesselkandidaten, die nicht als Primaerschluessel ausgewaehlt wurden, heissen alternative Schluessel. Um das Ganze zu vervollstaendigen... Es gibt auch noch Fremdschluessel (Foreign Keys), diese verweisen auf den Primaerschluessel (genauer auf einen Schluesselkandidaten) einer anderen Tabelle. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.