Zum Inhalt springen

Welchen Switch?

barakuda

Empfohlene Beiträge

Hallo FI's,

ich muss ein neues Netzwerk aufbauen, von derzeit BNC auf 100Mbit/s. Unser Bürotrakt steht in einer Fabrikhalle auf zwei Ebenen verteilt. Der Serverschrank ist im EG (drei Server + ca. 10 User + 5 Drucker), im OG nochmal ca. 7 User + 4 Drucker + 5 Plotter!!. Ich möchte nun das OG über ein Patchfeld mit einem Switch (24port) verbinden, ebenso das EG auch über ein Patchfeld mit einem Switch (24port) verbinden.

Meine Frage nun:

Ich muss natürlich beide Switches verbinden, aber wie? Über ein normales CAT5-Kabel, über Glasfaser oder 1000 Mbit (ist das identisch mit Glasfaser?). Switches gibt es jede Menge, sowie viele Anbieter. Mein Budget ist ca. 1000 € pro Gerät. Was bekomme ich dafür? Welchen Hersteller und welches Gerät für meine Ansprüche (s.o.) könnt ihr mir empfehlen. Für die 5 Plotter werde ich wahrscheinlich einen separaten 8port-Switch benutzen.

Mein Hauptanliegen ist aber, die beiden Stockwerke verbinden und welches Gerät. Am Gerät will ich nicht am falschen Ende sparen, aber auch nicht Features kaufen, die ich nicht brauche.

Bin euch für jede Aussage dankbar

Barakuda

Hi...

Also ich hab auch mal ein Angebot für ein Netzwerzusammenstellen müssen und da waren die Komponenten von HP am günstigten...

Die verschiedenen Switche kannst du dir bei HP anschauen... die 2*** Serie müsste für deine Anforderungen ausreichen...

Zur Verbindung der Switche... Also GBit ist in so einem kleinen Netz nicht nötig, wenn nicht sogar verschwendung, also würd ich dir Raten, die Verbindung mit 100TX (Kupferkabel) oder FX (FX=Glasfaser) herszustellen... hängt von der Länge ab, die du überbrücken willst... Glasfaser kann eine grössere Strecke überbrücken, aber von eine Etage in die andere sollte auch noch eine TP Verkabelung reichen...

Das 2524er Modell hat wenn ich mich richtig erinner ca. 1500€ gekostet, von daher sind 1000€ pro Switch schon knapp kalkuliert... aber vieleicht reicht das für die 2124er Serie...

Erkundige dich einfach mal bei einem HP Reseller, was er dir für Konditionen bieten kann...

Gruss AVEN

Danke für deine Auskunft und sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Ich habe mich inzwischen schlau gemacht bei HP und bei div. Händlern. Den 2524 bekomme ich für 840,00 €.

Noch 'ne andere Frage - was heißt managed und was unmanaged? Damit kann ich nichts anfangen.

Hat der 2524 schon einen FX-Anschluß oder muss ich da ein Modul hinzukaufen, bzw. kann ich die beiden (es müssen zwei sein) ohne Aufrüstung mit einem"schnellen" Anschluß verbinden?

Wäre toll, wenn mir einer 'ne Auskunft geben könnte.

Barakuda

Managed bedeutet dass man den Switch selbst konfigurieren kann...Man kann ihm eine IP geben, die Übertrageungsgeschwindigkeit einstellen etc... da gibts ne Menge was man konfigurieren kann...

Unmanaged heisst, das der Switch nicht konfiguriert werden kann/muss... is also ein "dummer" Switch...

Wenn du dich für den Procurve 2524 entscheidest, brauchst du noch zwei "J4853A HP Procurve 100 – FX SC Transceiver", mit denen kannst du eine 100FX Verbindung zwischen den Switchen herstellen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...