Constantin Geschrieben 25. September 2002 Teilen Geschrieben 25. September 2002 Hallo zusammen, ich habe da ein kleines bis mittelschweres Problem. Ich bin grad dabei einen Fileserver aufzusetzen mittels Samba. Das ganze mach ich unter Solaris 2.7 auf einer SPARC-Plattform. Ich habe die Samba-User angelegt, habe die smb.conf geschrieben und es funktioniert nicht so wie es sollte. Ich habe mehrere Freigaben: zsb, labz, stats, fmaev ... die Freigaben verweisen auf die Homeverzeichnisse der User : zsb, labz, stats, fmaev ... Die User sind gleichnamigen Gruppen zugeordnet. Die Home-Verzeichnisse liegen unter /ssz2 Der user Samba hat Rechte auf alle shares, gehört aber keiner speziellen Gruppe an Die Einträge in der smb.conf sehen folgendermassen aus: (als Beispiel die zsb section) [global] workgroup = File_Server net bios name = XXX server string = Samba File Server log file = /var/log/samba lock directory = /var/lock/samba security = user guest ok = no veto files = /.*/local*/ encrypt passwords = yes [zsb] comment = ZSB Freigabe path = /ssz2/zsb public = no browseable = yes valid users = +zsb,samba write list = samba,+zsb force user = zsb create mask = 0644 directory mask = 0755 Versuche ich nun mich am Samba anzumelden als user samba, erhalte ich die liste meiner Freigaben. Ich kann in die für mich freigegebenen Shares wechseln. Ich kann dort vorhandene Dateien öffnen, ändern und speichern. ich kann neue Dateien und Ordner erstellen. Ich kann aber keine Dateien hineinkopieren !!! (Fehlermeldung Zugriff verweigert) Erstelle ich einen Unterordner, kann ich alles machen was ich machen möchte, inklusive Dateien hineinkopieren. Die Unix Berechtigungen für das Share Verzeichnis und das Unterverzeichnis sind exakt dieselben (0755). Ich benutze die aktuelle Samba Version für Solaris /SPARC nämlich 2.2.2 Weiss einer von Euch vielleicht etwas dazu zu sagen ? Vielen Dank für Eure Mühe Constantin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.