Zum Inhalt springen

Mandrake Linux?


Controller

Empfohlene Beiträge

Hello,

Ich bin ein totaler Newbie was Linux angeht. Ich habe heute auf der Arbeit das erste mal Linux laufen sehen und ich möchte mich demnächst ein bisschen damit beschäfftigen!

So meine Frage an euch:

Ich habe gehört das Mandrake Linux 8.2 ein sehr benutzerfreundliches Linux ist!

Kann ich mit diesen Linux meine ersten Erfahrungen sammeln. Möchte halt ein Linux dass

eine schöne graphische Oberfläche hat und das hat ja Mandrake Linux wie ich gesehen habe!

Also was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hmmm wenn du "wirkliche" Fortschritte machen willst, guck dir mal Debian oder Red Hat an und arbeite viel mit der Shell. Ich bin jedoch auch nicht grad ein Fortgeschriebener Linux Admin ;). Die grafische Oberfläche bringt nicht viel für Administrationen. Irgendwann kommst du an der Shell nicht vorbei. Das ist der Unterschied zwischen Linux und ***.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mandrake ist für Anfänger nett. Die Installation und Vorkonfigurationen sind gut.

Tipps wie 'arbeite viel mit der Shell', installier 'Debian' oder 'am besten keine grafische Oberfläche' halte ich persönlich für Schwachsinn. Machs dir am Anfang nicht schwerer als nötig, Du wirst auf genug Probleme oder Eigenartigkeiten stossen. Meine persönliche Erfahrung ist, das die meisten Leute, die am Anfang alles sofort wollen nach einiger Zeit frustiert aufgeben. Für den Einstieg tut es eine Distribution wie Mandrake oder SuSE allemal. Wenn Du viel Zeit mit Linux verbringst wirst Du früher oder später ganz automatisch an den Punkt kommen, wo es mit der Shell leichter und schneller geht, etc.

Good luck :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Controller

wenn du dich für Mandrake Linux interessierst, dann schau mal unter http://www.mandrake.com/de Inzwischen gibt es die Version 9.0 (Vorgänger 8.2). Es gibt verschiedene Versionen von Mandrake, eine kostenlose Download Edition (3 CD's) und verschiedene andere Zusammenstellungen (siehe Mandrake Shop). Mandrake basiert ursprünglich auf Redhat, ist aber um Anfängern mal den Schrecken zu nehmen, ähnlich zu SuSE. Es gibt auf der Seite auch Screenshots, falls du mal sehen möchtest, wie das ganze so aussieht. Alles in allem sehr empfehlenswert für Desktop-Systeme, da einfache Konfiguration, einige Assistenten, Multimedia, Plug'n'Play, USB, etc. kein Problem.

PS: Die Download Edition hat keinerlei Einschränkungen, im Gegensatz zu SuSE's Evaluation Versionen, die ab und zu diversen PC-Zeitschriften beiliegen. Die Download Edition von Mandrake ist somit vollkommen kostenlos erhältlich, SuSE hingegen bietet aus diversen Gründen ihr Linux nicht zum Download an (nur FTP-Install), allerdings keine .iso's etc.

Übrigens, gut möglich das die Mandrake Seite zur Zeit überlastet ist, da erst vor kurzem die neue Version veröffentlicht wurde und daher natürlich viel Traffic los ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...