DerGeier Geschrieben 25. September 2002 Teilen Geschrieben 25. September 2002 ein Verzeichnis, das nicht leer ist? rm -d [Verzeichnis] klappt nicht. Rückgabe ist: rm: cannot unlink `140geri1': Is a directory Nichtmal rm -fd [Verzeichnis] geht, es gibt die gleiche Meldung zurück. Kanns am filesystem liegen? Da hab ich XFS ... DerGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 25. September 2002 Teilen Geschrieben 25. September 2002 Nabend, rm -r hilft weiter. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerGeier Geschrieben 26. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2002 achsooooo ! Dann heißt "recursive" also "in diesem und allen drunterliegenden" ?? Ist das dann auch auf andere Befehle übertragbar, wo es die Option "recursive" gibt? DerGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sloopy Geschrieben 26. September 2002 Teilen Geschrieben 26. September 2002 Original geschrieben von DerGeier Dann heißt "recursive" also "in diesem und allen drunterliegenden" ?? Ist das dann auch auf andere Befehle übertragbar, wo es die Option "recursive" gibt?zweimal JA! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sumpfbiber Geschrieben 26. September 2002 Teilen Geschrieben 26. September 2002 logisch z.B. chmod chown cp etc etc etc etc etc Gruß Sumpfbiber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stscit04 Geschrieben 26. September 2002 Teilen Geschrieben 26. September 2002 Also wenn ich solche Fragen lesen "wie loesche ich ein Verzeichniss, das nicht leer ist" und 3 Versuche mit rm -irgendwas, das denke ich mir : RTFM Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sumpfbiber Geschrieben 27. September 2002 Teilen Geschrieben 27. September 2002 Original geschrieben von stscit04 Also wenn ich solche Fragen lesen "wie loesche ich ein Verzeichniss, das nicht leer ist" und 3 Versuche mit rm -irgendwas, das denke ich mir : RTFM Stefan Ist noch kein meister vom himmel gefallen. Sorry fürs Off Topic Sumpfbiber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stscit04 Geschrieben 27. September 2002 Teilen Geschrieben 27. September 2002 > ...noch kein Meister vom Himmel gefallen Da hast Du natuerlich recht, und ich bin auch der Meinung, dass es eigentlich kaum bloede Fragen gibt, aber die Art der Fragestellung deutet imho schon darauf hin, dass hier jemand keine Lust hatte die Manpage zu lesen. MfG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 27. September 2002 Teilen Geschrieben 27. September 2002 Original geschrieben von stscit04 aber die Art der Fragestellung deutet imho schon darauf hin, dass hier jemand keine Lust hatte die Manpage zu lesen. Gibts doch auch immer mal, das man einfach auf dem Schlauch steht, irgendwie ganz in die falsche Richtung denkt, oder evt. auch die Manpage nicht ganz versteht (ging bestimmt schon ziemlich jedem mal so).... Aber jetzt ist wirklich genug OT, wieder zurück zum Thema..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 1. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2002 Besser ist: /bin/rm -rf, da "rm" unter Umstaenden ein alias auf "rm -i" ist. In diesem Fall wuerde "rm" bei jeder Datei nachfragen, ob sie auch tatsaechlich geloescht werden soll. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerGeier Geschrieben 2. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2002 Falsch geraten. Ein typischer Fall von "Manpage nicht verstanden", weil ich von "recursive" nicht auf "löscht alles drunter" geschlossen habe. Mit RTFM - Rufen wär ich vorsichtig. So verschreckt man Anfänger und Planlose. (In "deutsch" haben wir ja echt vieles interpretieren müssen, aber Fragestellungen haben wir nie auf DAU - Gehalt überprüft;) ) An alle Helfenden: Danke! DerGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stscit04 Geschrieben 2. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2002 > Besser ist: /bin/rm -rf, da "rm" unter Umstaenden ein alias auf "rm -i" ist. > In diesem Fall wuerde "rm" bei jeder Datei nachfragen, ob sie auch tatsaechlich geloescht > > werden soll. Das stimmt so nicht, den dir Option -f hat hoehere Prioritaet als -i, d.h. rm -rf fragt in keinem Fall nach, auch nicht, wenn noch die Option -i mit angegeben ist. MfG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 2. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2002 Original geschrieben von stscit04 > Besser ist: /bin/rm -rf, da "rm" unter Umstaenden ein alias auf "rm -i" ist. > In diesem Fall wuerde "rm" bei jeder Datei nachfragen, ob sie auch tatsaechlich geloescht > > werden soll. Das stimmt so nicht, den dir Option -f hat hoehere Prioritaet als -i, d.h. rm -rf fragt in keinem Fall nach, auch nicht, wenn noch die Option -i mit angegeben ist. MfG Stefan Die Argumente werden der Reihenfolge nach interpretiert. "rm -rfi" hat also eine andere Auswirkung als "rm -rif". Das Beispiel war vielleicht etwas ungluecklich gewaehlt, da der alias vor dem "-f" ausgewertet wird ("rm -rfi" fragt nach, waehrend es "rm -irf" nicht tut). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.