SySi2001 Geschrieben 26. September 2002 Geschrieben 26. September 2002 hi, ich habe sehr wenig ahnung von btach - dateien - erstellung. 1. gibt es im netz einen kurs, seiten o.ä., wo ich als einsteiger was lerne ? 2. hier benötige ich eure hilfe. - ich soll eine batchdate erstellen, die folgendes leisten soll. - sie beinhaltet ca. 100 drucker mit dem namen z.b. pr001 bus pr100 - der user soll die batch datei aufrufen -> eingabefeld - mit welchem drucker wollen sie verbunden werden ? - der user tippt z.b. pr024 ein -> - der drucker soll nun unter drucker zu sehen sein. - betriebssystem winnt4 bzw. win2k wäre sehr nett, wenn ihr den quelltext erläutert und ausführlich schreibt. schon mal vielen dnak im voraus. gruss Zitieren
SySi2001 Geschrieben 26. September 2002 Autor Geschrieben 26. September 2002 das problem ist die abfrage ? = frage:welcher drucker ? user-eingabe: der hier antwort der bat datei: alles klar, wurde verbunden Zitieren
alexf10 Geschrieben 26. September 2002 Geschrieben 26. September 2002 so oder so ungefähr könnte das ganze aussehen _______________________________________________________________________ @ECHO OFF :neu CLS ECHO ******************************************** ECHO ** M * e * n * u * e ** ECHO ******************************************** ECHO 1) Waehlen Sie '1', um Drucker1 zu mappen ECHO; ECHO 2) Waehlen Sie '2', um Drucker1 zu mappen ECHO; ECHO 3) Waehlen Sie '3', um Drucker1 zu mappen ECHO; CHOICE /C:123 Waehlen Sie bitte IF ERRORLEVEL 3 GOTO drei IF ERRORLEVEL 2 GOTO zwei IF ERRORLEVEL 1 GOTO eins :eins drucker1 mappen GOTO weiter :zwei drucker2 mappen GOTO weiter :drei drucker3 mappen GOTO weiter :weiter CHOICE /C:JN Soll das Menue nochmals aufgerufen werden? IF ERRORLEVEL 2 GOTO ende IF ERRORLEVEL 1 GOTO neu :ende exit ________________________________________________________________ Zitieren
SySi2001 Geschrieben 26. September 2002 Autor Geschrieben 26. September 2002 danke, aber es sind über 100 drucker ? die datei soll den user fragen:"welchen drucker benötigen sie?" einageb des user prn103 ( druckername ) dann soll es sehen, ob dieser drucker in der bat ist , wenn ja soll kommen:"drucker wurde verbunden". wenn nicht:"drucker kann nicht gefunden werden" danke aber für den letzten post schon mal Zitieren
Ranger81 Geschrieben 26. September 2002 Geschrieben 26. September 2002 das geht mit batch nicht ! batch kann nur dieses choice ! an deiner stelle würde ich ein kleines C-Programm programmieren, mit dem geht es ! Zitieren
SySi2001 Geschrieben 26. September 2002 Autor Geschrieben 26. September 2002 hey leute, danke erstmal.... also es geht wirklich nciht mit batch. aber was geht ist ---- batchdatei-aufruf-mit-parameter-übergabe ---- das heist. - der user startet die ms-dos eingabeaufforderung - gibt den -bat dateinamen ein (z.b. drucker) - dahinter denn den druckernamen (z.B. prn123) = C:\>drucker prn123 - dann soll die datei (drucker.bat) abgefragt werden und das parameter (prn123) übergeben werden und somit soll der user mit dem drucker verbunden werden. - wenn der drucker (bzw. parameter) in der datei nciht vorhanden ist soll eine fehlermeldung kommen. - wäre sehr nett, wenn einer den quelltext für ein beispiel mit 3 druckern macht. - befehle: goto if oder so. vielen dank !!!!!!!! Zitieren
Terran Marine Geschrieben 26. September 2002 Geschrieben 26. September 2002 Nabend , bitte schön : @echo off if _%1==_ GOTO FEHLER if %1==HP940 GOTO HP940 if %1==HPL1100 GOTO HP1100 if %1==BROTHER GOTO BROTHER goto FEHLER :HP940 echo Verbindung mit HP 940C net use \\server\HP940C goto ENDE :HPL1100 echo Verbindung mit HP Laserjet 1100 net use \\server\HP1100 goto ENDE :BROTHER echo Verbindung mit Brother ... net use \\server\BROTHER goto ENDE :FEHLER echo Drucker nicht gefunden oder Parameter falsch :ENDE Ist natürlich ausbaufähig. Geht unter W2K/XP übrigens auch ohne Paramterübergabe, und zwar indem man eine Umgebungsvariable über SET /P Drucker setzt. (nachzulesen in der set Hilfe) Unter 9x/ME geht es ebenfalls so, dazu wird aber noch das Tool Answer benötigt : http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/99/14/03.shtml&words=set Gruß Terran Marine Zitieren
SySi2001 Geschrieben 27. September 2002 Autor Geschrieben 27. September 2002 hey vielen dank! Zitieren
Münsteraner Geschrieben 27. September 2002 Geschrieben 27. September 2002 Original geschrieben von Ranger81 das geht mit batch nicht ! batch kann nur dieses choice ! Geht jawohl! @ECHO OFF & (set input=) & cls & echo\ echo Eingabeaufforderung echo\ & format/f:160 a: > %temp%\#input# for /f "tokens=6*" %%a in ( 'findstr \... %temp%\#input#') do if not "%%b"=="" ( set input=%%a %% else (set input=%%a) set input & del %temp%\#input# [/code] Zitieren
SySi2001 Geschrieben 27. September 2002 Autor Geschrieben 27. September 2002 hi, es geht ?? bei deinem code verstehe ich nur "bahnhof" ! kann ich auch noch farben ändern ? nicht nur weiß sonder grün für: echo druckerr verbunden rot für: echo drucker nicht gefunden danke !!! Zitieren
Ranger81 Geschrieben 27. September 2002 Geschrieben 27. September 2002 ok ok ich hab mich geirrt.... aber in c würde es auch gehen #include <stdio.h> #include <conio.h> void main() { clrscr(); char string[20], string2[40]; printf("\n\n\tBitte geben sie den Namen des zu verbindenen Druckers ein: "); gets(string); string2[40] = "befehl zum drucker verbinden "+string; system(string2); printf("\n\n\t\tVerbunden !"); getch(); } fehler könnt ihr behalten bei mir geht das allerdings nur auf win 95,98,me und nicht auf den nt systemen... Zitieren
Münsteraner Geschrieben 27. September 2002 Geschrieben 27. September 2002 Der Code beruht auf format.com (keine Angst da wird nix formatiert) und der Frage nach der Datenträgerbezeichnung... ...er schreibt die Eingabe dann in die Systemvariablen... Ansonsten weiss ich aber nicht viel über Batch´s und Konsorten... Zitieren
SySi2001 Geschrieben 27. September 2002 Autor Geschrieben 27. September 2002 ------------------- hiho ------------------ kann ich auch noch farben ändern ? nicht nur weiß sonder grün für: echo drucker verbunden rot für: echo drucker nicht gefunden danke !!! Zitieren
Dalton Geschrieben 27. September 2002 Geschrieben 27. September 2002 Wie wäre es mal mit "color"??? Ein "/?" dahinter und die Hilfe erscheint! MfG Dalton Zitieren
SySi2001 Geschrieben 27. September 2002 Autor Geschrieben 27. September 2002 ja dalton das weiss ich, aber wie schreibe ich es in eine batch datei, wenn ich einen NUR einen ECHO befehl mit der farbe grün darstelle will ??!?!?!!?!??!??!?!?? danke Zitieren
Terran Marine Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 Original geschrieben von Ronja Mit doskey. Hallo Ronja, ein paar genauere Angaben wären nicht schlecht, die Doskey Hilfe erzählt mir nämlich nichts über Farben. Also bitte mal mit Syntax und Erklärung posten. Gruß Terran Marine Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.