TAZttDevil Geschrieben 26. September 2002 Teilen Geschrieben 26. September 2002 Hallo zusammen... ich habe da mal eine generelle Frage: Wie kann ich in Dlephi Mengen deklarieren?? Beispiel: function fc_IsDigit( chr_zeichen : char ) : boolean; begin result := chr_zeichen in ['0', '1', '2', '3', '4', '5', '6', '7', '8', '9']; end; funktioniert, die Übergabe ist eine Menge... function fc_IsDigit( chr_zeichen : char ) : boolean; const achr_Digits : array[0..9] of Char = ( '0', '1', '2', '3', '4', '5', '6', '7', '8', '9' ); begin result := chr_zeichen in achr_Digits; end; Funktioniert nicht, weil achr_Digits ein Array ist... Ich meine gut, wann braucht man das mla, aber wenn man es braucht?? was dann?? Mengen so einzugeben wie in meinem kleinen Beispiel ist unschön. Für kleine Sachen kann man das ja noch verkraften, aber was ist, wenn man wirklich mal eine Menge braucht?? Gruß Taz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 26. September 2002 Teilen Geschrieben 26. September 2002 Mit der Anweisung set of kannst du Mengen bestimmen. Es dürfen nur nicht mehr als 256 Elemente in einer Menge sein. Beispiel (innerhalb einer Prozedur / Funktion) var Menge : set of 'a'..'z'; Menge := ['a', 'b', 'z']; Abfrage : if 'a' in Menge then... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 26. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2002 wunderbar, wieder was dazu gelernt.. vielen dank.. Taz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 27. September 2002 Teilen Geschrieben 27. September 2002 Wenn du mehrt als 256 Elemente haben willst kannst du das über Teilmengen machen. Das wird auch in Delphi oft verwendet. Bsp: type TFilterOption = (foCaseInsensitive, foNoPartialCompare); TFilterOptions = set of TFilterOption; (gut hier sind es nicht so viele Elemente, ist aber aus einer VCL Komponente, da wird sowas sehr oft benutzt) noch ein Beispiel aus der Hilfe type TSomeInts = 1..250; TIntSet = set of TSomeInts; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.