ABRAXAS Geschrieben 26. September 2002 Geschrieben 26. September 2002 Aus meinem Forum will ich die letzten Postings anzeigen... Allerdings möchte ich das aus 2 Foren die Beiträge nicht angezeigt werden. Da habe ich allerdings Probleme... Die Beiträge eines Forum´s kann ich ausschliessen... So geht´s: WHERE forum_id != '16' Aber meine Variante um 2 auszuschliessen geht nicht?! So geht´s nicht: WHERE (forum_id != '16') OR (forum_id != '4') Hier der ganze SELECT: $sql = "SELECT * FROM `phpbb_posts` WHERE (forum_id != `16`) OR (forum_id != `4`) ORDER BY `post_id` DESC LIMIT 0, 5"; Sagt mir bitte wo der Fehler liegt, oder wie ich es anstellen soll... Danke! Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 26. September 2002 Geschrieben 26. September 2002 Original geschrieben von ABRAXAS WHERE (forum_id != '16') OR (forum_id != '4') Sagt mir bitte wo der Fehler liegt, oder wie ich es anstellen soll...Ganz einfach: Jede Zahl ist ungleich 16 ODER ungleich 4. Diese Where-Klausel stellt also keine Einschränkung dar. Versuchs mal mit AND . Zitieren
Wolle Geschrieben 26. September 2002 Geschrieben 26. September 2002 Moin Abraxas, ist ein kleiner Logikfehler. Du muß AND anstatt OR nehmen.... Es sollen ja alle Beiträge angezeigt werden die nicht im Forum 16 UND nicht im Forum 4 sind.... Zitieren
ABRAXAS Geschrieben 26. September 2002 Autor Geschrieben 26. September 2002 ...oh... ...und in meiner Beurteilung stand "...verfügt über ein hervorragendes logisches Denkvermögen..." ...werd ich morgen gleich checken - heut bin ich zu müde... ...thx - 2 U all! Zitieren
ABRAXAS Geschrieben 27. September 2002 Autor Geschrieben 27. September 2002 Ich muss voll neben mir stehen... Habs mit "AND" gemacht... Es klappt nicht?! Habe es so probiert: WHERE (forum_id != '16') AND (forum_id != '4') ...und so: WHERE forum_id != '16' AND '4' Ich schnall es nicht.... :confused: Zitieren
hades Geschrieben 27. September 2002 Geschrieben 27. September 2002 Was ist das Feld forum_id fuer ein Datentyp? Hochkommata werden bei der Suche nach varchar/char Daten eingesetzt. Bei anderen Datentypen werden sie nicht eingesetzt. Zitieren
Saga Geschrieben 27. September 2002 Geschrieben 27. September 2002 Original geschrieben von Wolle ist ein kleiner Logikfehler. Du muß AND anstatt OR nehmen.... Ginge nicht auch forum_id not in(16,4) ? Zitieren
Chaosmaker Geschrieben 27. September 2002 Geschrieben 27. September 2002 Original geschrieben von hades Was ist das Feld forum_id fuer ein Datentyp? Hochkommata werden bei der Suche nach varchar/char Daten eingesetzt. Bei anderen Datentypen werden sie nicht eingesetzt. Da sind die nicht nötig, man kann sie aber dennoch benutzen. Ich hatte mal Ärger mit was ähnlichem und hab dann <> statt != genommen, danach gab's keine Probleme mehr. Zitieren
Art Geschrieben 27. September 2002 Geschrieben 27. September 2002 funzt doch einwandfrei: select * from phpbb_posts where forum_id!=16 and forum_id!=4 order by post_id desc limit 0,5; [/PHP] klappt bei mir. allerdings darfste phpbb_posts nicht in hochkommata packen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.