frosch03 Geschrieben 27. September 2002 Teilen Geschrieben 27. September 2002 Halli Hallo, hat hier irgend jemand ne Ahnung, wie so ein ZIP algorithmus funzt? Gibt es dazu irgendwas im netz? Hat wer Lust darüber allgemein zu diskutieren ....? greetings Frosch03 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elo Geschrieben 27. September 2002 Teilen Geschrieben 27. September 2002 Hi! Ich da mal was, anhand eines Beispiels in einer uralten ct, nachkonztruiert. Ich muß mal sehen, ob ich die ct noch finde, dann kann ich dir die Nummer posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 29. September 2002 Teilen Geschrieben 29. September 2002 Eventuell hilft dir die Homepage von zlib. http://www.gzip.org/zlib Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLmut Geschrieben 1. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2002 http://n.ethz.ch/student/kamichae/ETH/Huffman/ hier solltest du finden was du brauchst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 1. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2002 Huffman ist ein relativ wenig effektiver Algorithmus und dazu auch noch ziemlich zeitfressend. Das Besondere am ZIP ist, daß die Art der Verwaltung es ermöglicht einfach neue Zeichenketten zu erzeugen und zwar mit einem relativ optimalen Code und sehr speichereffizient. Es werden keine unnötigen Kennungzeichnungen benötigt um die Komprimierten Daten von den Unkomprimierten zu unterscheiden und neue Zeichenketten einzufügen. Neue unkomprimierte Daten werden "automatisch" am Muster erkannt und können direkt übernommen werden!!! (meines Wissens der einzige Kompressionsalgorithmus der das kann - außer eine noch simplere Abwandlung von einem alten Amiga-Cruncher). Der einzige Unterschied von Zip zu Zip waren noch diverse Optimierungen zum Verwalten der Zeichenketten (durch schnellere Hash-Techniken) und dynamisches Rehashing. Daher ist nach wie vor der Zip einer der schnellsten Kompressionsmethoden überhaupt und darauf basiert deshalb eine ganze Familie an Archivern. Meine Infos habe ich aus einer Data-Compression FAQ vom Aminet wenn ich mich noch recht entsinne. Den Code entwirren zu wollen halte ich für die schlechtere Methode um das ganze zu durchschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.