Muadibb Geschrieben 27. September 2002 Geschrieben 27. September 2002 Hi, habe einen IBM Netvista PC mit 1 GHZ mit W2k installiert, die benötigten Treiber für diesen PC hab ich auch noch installiert: NIC,Grafik, Sound. Das CD-ROM wurde auch erkannt und ich habe per CD noch Office 2k installiert. Beim nächsten Booten wurde das CD-ROM nicht mehr angezeigt und ich konnte auch kein Programm per CD starten. Habe ich aber wieder mit der W2k CD gebootet ging es. Ich hab keinen Plan warum. Hat mir mein System etwas verbogen Zitieren
SteffiMichi Geschrieben 27. September 2002 Geschrieben 27. September 2002 Hi, für eine genauere Fehlerdiagnose müsste man wissen, was es für ein CD-Rom ist! (Marke, Modell, SCSI/IDE) Wird das Laufwerk denn beim booten erkannt, oder steht es nur nicht im Arbeitsplatz? Bietet der Hersteller vielleicht gesonderte Win2k-Treiber für dein CD-Rom an? Das würde erklären, warum das booten von der OS-CD funzte! Gruß StMi Zitieren
Muadibb Geschrieben 27. September 2002 Autor Geschrieben 27. September 2002 also: es ist IDE, wie alles in dem Teil. Es gibt nur enen IDE Busmaster Treiber für W2k, den ich auch installiert hab. Ist eben ein IBM CD-Rom, was zur Standard Ausführung des PC´s gehört. Problem ist eben nur, dass es auf einmal weg war. Ich hab schon viele dieser Rechner installiert und das Problem ist noch nie aufgetreten. Nachtrag: wenn ich mit dem installierten OS boote, dann gibts kein CD Laufwerk, sondern nur meine HD. Boote ich mit einer CD hab ich Laufwerk (!?!). Zitieren
gealany Geschrieben 27. September 2002 Geschrieben 27. September 2002 Vielleicht war es ja nur ein kurzzeitiger Konflikt der mit dem nächsten Windowsstart korrigiert wurde. Solange das nicht nochmal auftaucht, brauchst du dir glaub ich keine Sorgen machen. Zitieren
Muadibb Geschrieben 28. September 2002 Autor Geschrieben 28. September 2002 ne. das Problem besteht ja immer noch!!!!!! CD-ROM wird nicht erkannt,w enn ich W2k normal boote!!!! Zitieren
2-frozen Geschrieben 29. September 2002 Geschrieben 29. September 2002 Da dein CD-ROM ja funktioniert ist es ein Windowsproblem, darum werde ich den Thread auch dorthin verschieben. 1. Schau mal in deine Ereignisanzeige 2. Schau mal in der Computerverwaltung im Gerätemanager nach, obs dort auftaucht 2-frozen Zitieren
Zipfenklatscher Geschrieben 30. September 2002 Geschrieben 30. September 2002 Hi, hast du zufällig unter den Laufwerkeinstellungen im Gerätemanager den UDMA-Modus für das CD-Rom aktiviert? Könnte gut sein, dass es nur im PIO-Modus läuft. Ansonsten ist es dein Busmastertreiber, der den Fehler verursacht, hatte ich auch schon mal. Eigentlich braucht man den Treiber unter NT4/2k auch nicht, macht nur Fehler. Hast du schon mal das SP2 aufgespielt? mfg zipfenklatscher Zitieren
Muadibb Geschrieben 30. September 2002 Autor Geschrieben 30. September 2002 service pack geht ja nur, wenn ich cd-rom wieder hab :-) Also, ich werde den Kram mal am Mittwoch testen, da der Rechenr bei nem Kunden steht, wo ich nur einmal die Woche bin. Gerätemanager war das Cd-ROm erkannt. Aber dieser Sache mit dem Busmaster Treiber muss ich noch mal nachgehen. Ich glaube da ist der Haken, weil ich da auch nen Treiber abliegen hatte, den ich installiert hab... des könnte es sein... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.