Broadcast Geschrieben 27. September 2002 Geschrieben 27. September 2002 Habe ein Verständnisproblem mit dem Win2k Bootloader Ein Rechner meldet „NTLDR nicht gefunden“. Hmm, denke ich, das Übliche, Diskette ist keine drin, also mal über die NT-Konsole Bootsektor und anschließend MBR erneuert. Nichts, also NTLDR ausgetauscht und wieder nichts. Jetzt werde ich erfinderisch und möchte auf eine andere Partition ein zweites Win2k installieren. Auf einer Partition ist sogar nichts drauf, prima. Nach erstem Neustart in der Installationsroutine „NTDLR nicht gefunden“, na so was aber auch, überschreibt die Installation nicht auch den Bootsektor ? Jetzt reichts mir, DOS-Bootdiskette eingelegt, Rechner gestartet und FDISK /MBR ausgeführt, dann Neustart und wieder „NTLDR nicht gefunden“. Kann ja eigentlich nicht sein!? Wie bekomme ich den Hinweis auf den Bootloader aus dem MBR nur raus ? Habe dann wirklich alles versucht einschließlich des Bootens mit ERD 2002 und kopieren der wichtigsten Daten auf das Startlaufwerk. Nichts aber auch wirklich gar nichts hat da geholfen, die ganzen Reparaturmöglichkeiten von Win2k ganz zu schweigen. Also habe ich aufgegeben und auf der Startpartition C:\ neu installiert. Warum zum Kuckuck geht das jetzt, wenn vorher die gleiche Installation auf einer anderen Partition fehlschlägt ? Jetzt habe ich den ganzen Rechner neu machen müssen und obendrein weiß ich nicht einmal was da jetzt genau los war ! Info: Der User gab an versehentlich ein paar tausend JPG-Dateien auf die Bootpartition gelegt zu haben, die er mit DOS-Befehl incl. Jokerzeichen wieder gelöscht hat. Der Speicherplatz reichte für die Dateien aus ! Wer kann mir irgendwas dazu sagen ??? Zitieren
Horse Geschrieben 28. September 2002 Geschrieben 28. September 2002 Also ich hatte mal was ähnliches. Ich hatte im BIOS die Virusprotection eingeschaltet, da konnte ich den MBR nicht überschreiben! Gruß Horse Zitieren
Broadcast Geschrieben 29. September 2002 Autor Geschrieben 29. September 2002 Hätte diese Einstellung nicht auch verhindert, dass die Neuinstallation auf "C:\" dem ersten Laufwerk den MBR überschreibt und ich hätte weiterhin die gleich Fehlermeldung erhalten !? Zitieren
dstorki Geschrieben 29. September 2002 Geschrieben 29. September 2002 Ist denn die entsprechende Partition aktiv gesetzt? Zitieren
Broadcast Geschrieben 29. September 2002 Autor Geschrieben 29. September 2002 War und ist aktiv ! Hätte sonst das System nicht neu installieren können ! Zitieren
Horse Geschrieben 29. September 2002 Geschrieben 29. September 2002 Hätte diese Einstellung nicht auch verhindert, dass die Neuinstallation auf "C:\" dem ersten Laufwerk den MBR überschreibt und ich hätte weiterhin die gleich Fehlermeldung erhalten !? Gute Frage!!! Ich habe keine Ahnung! Vielleicht weiss es ja jemand hier. Muss mich mal in die materie einarbeiten. hast du das mal getestet? sollte eigendlich funktionieren. gruß horse Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.