TheUnknow Geschrieben 28. September 2002 Teilen Geschrieben 28. September 2002 Hallo zusammen, wollte mal fragen ab wann es eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung gibt. Ab dem schulischen 2. bzw. 3 Lehrjahr oder dem betrieblichen? Mein Problem ist nämlich das ich im November die Ausbildung angefangen, und daher das betriebliche Jahr im Prinzip ja auch erst im November zu Ende wäre. Gibt es da eine gesetztliche Regelung für oder ist das vom Betrieb aus selber zu bestimmen? Gruß TheUnknow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenNebbich Geschrieben 28. September 2002 Teilen Geschrieben 28. September 2002 ...würde mal behaupten, dass das schuljahr hier keine rolle spielt, sondern das ab ausbildungsbeginn gezählt wird. kenne aber leider keine rechtsquelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 28. September 2002 Teilen Geschrieben 28. September 2002 Muss nach stehenden Gesetzen in deinem Ausbildungsvertrag geregelt sein - einfach mal nachlesen. Da steht drin 1. LJ = x Euro 2. LJ = x+ein bisschen Euro 3. LJ = x+ein bisschen mehr Euro Dazu kommt als Erhöhung maximal eine tarifliche Anpassung (ver.di oder so) Die Lehrjahresgrenzen sind im Prinzip auch geregelt, das ist aber von Tarifvertrag zu Tarifvertrag bzw. Firma zu Firma bei Verkürzern unterschiedlich (ich hatte mit Lehrzeitverkürzung auf zwei Jahre im 2. LJ begonnen - auch finanziell, in der BS hatte ich zwei mit ebenfalls nur zwei Jahren Ausbildung, die haben aber - finanziell - 1 LJ bekommen). Hilft das? Ein Ausbildungsberater und Ausbilder Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue55 Geschrieben 2. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2002 Wir haben auch Azubis, die ein bißchen später bzw. früher angefangen haben, als gewöhnlich. Sie bekommen ihre Erhöhung ab dem Monat, ab dem sie ein Jahr im Betrieb sind. Gruß Blue55 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.