Brei Geschrieben 28. September 2002 Teilen Geschrieben 28. September 2002 hi Ich weiß nicht genau was das ist was ich da jetzt beschreibe (bin noch nicht so fit in Sachen PC und so). Workstations? oder sinds doch server? Also in der "C´t" findet man ja Werbung von PC-Herstellern! Da sind dann auch so server zu kaufen. Die haben alle andere Hardwarekomponenten wie die "normalen PCs" oder wie ich denke "Gamer-PCs"! Die müssen halt stabil laufen, aber ich wüsste gerne auf was es da ankommt! Besonders die Grafikkarten interessieren mich! Die sind ja ganz aders glaub ich. Haben die eine höhere Speicherbandbreite als die "normalen" Geforce und ATI-Karten??? Ich hoffe ihr seit der Meinung, dass es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme antworten. Ich denke nämlich, dass das da oben leicht dümmlich rüberkommt!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. September 2002 Teilen Geschrieben 28. September 2002 moin. aaaaalso. *tief lufthol* unterschiede server - workstations: server: das sind rechner im netzwerk, die dienste übernehmen und den arbeitsplätzen anbieten. das einfachste beispiel sind die datei und druckdienste. user speichern also daten nicht auf ihrer lokalen festplatte, sondern auf dem server. daneben können server noch etliche weitere dienste im netz anbieten. hängt immer vom eingesetzten serverbetriebssystem und den anforderungen des netzes ab. daraus ergibt sich, dass an die server besondere hardwareanforderungen gestellt werden. sie müssen ihre angebotenen dienste schnell und störungsfrei erledigen. deshalb werden in servern andere, leistungsfähigere und stabilere hardwarekomponenten als in einem normalen pc verbaut. das fängt an bei den festplatten, die in den allermeisten fällen statt mit ide auf scsi laufen. ergibt einen höheren datendursatz. serverfestplatten laufen meistens in einem verbundsystem (raid), das ausfallsicherheit bietet (wenn eine platte aus dem verbund ausfällt, sind die daten auf den anderen platten noch vorhanden). für diese raids gibt´s auch wieder spezielle controller. zur externen datensicherung gibt´s dann auch noch ein bandlaufwerk weitere ausbaustufen sind dann mehrprozessorsysteme und so weiter. das einzige, woran beim server gespart wird, sind die grafikkarten, da normalerweise nur einmal am tag der admin zum server geht und die datensicherung kontrolliert. workstations sind arbeitsplatz-pc´s. bei pc´s kann man im groben drei verschiedene reihen unterscheiden. "business-pc´s": der klassische büro-pc, muss selten mehr als word, excel und andere büroprogramme ausführen. hat meist aus kostengründen eine onboard grafikkarte. grob gesagt: günstiger pc von der stange. "workstations": arbeitsplatz-pc´s der besseren kategorie. haben meistens den anforderungen angepasste grafikkarten. ein architekt oder auch ein grafiker brauchen eine karte, die ein sehr scharfes und farbgetreues bild produziert. je nach anforderung werden die pc´s dann mit weiterer hardware angepasst. (wenn zum beispiel rechenintensive programme laufen müssen oder so.) "spiele pc´s" hier wird höchste 3D-grafikleistung verlangt. und damit ist das das einsatzgebiet der bekannten geforce, ati oder sonstigen karten. eine solche karte kann aber in einer workstation total fehl am platz sein. aber: alle diese grafikkarten laufen auf der gleichen norm: es sind agp-karten, die dem genormten datendurchsatz des agp-ports unterliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 29. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2002 Wow, danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.