GambaJo Geschrieben 28. September 2002 Teilen Geschrieben 28. September 2002 Geht das? Hab im Netz nur Fat-->NTFS gefunden. Habe WinXP Prof. Habe zwei Platten im Rechner. Auf der einen habe ich Linux, von dem ich auch auf die Windowasplatte zugreifen möchte, was aber mit NTFS nicht geht. Die Windowsplatte hat 2 Partitionen. Auf C:\ ist nur das Betriebssystem. Auf D:\ habe ich alle meine Daten. Diese Partition möchte ich auch konvertieren. Geht das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 28. September 2002 Teilen Geschrieben 28. September 2002 Nabend, Partition Magic Pro 7.0 kann das z.B., nachzulesen ist es hier : http://www.powerquest.com/partitionmagicpro/ (nach dem String NTFS to FAT suchen.) Ab welcher Version dieses Feature unterstützt wird kann ich dir aber nicht genau sagen. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dstorki Geschrieben 28. September 2002 Teilen Geschrieben 28. September 2002 Also bevor du jetzt deine Platten in FAT umwandelst (FAT is nämlich kein wirklich schönes Dateisystem....): Es gibt eigentlich auch die Möglichkeit von Linux auf NTFS Partitionen zuzugreifen http://linux-ntfs.sourceforge.net/ Probleme gibts nur, wenn du auch auf die Windows Platte schreibend zugreifen willst.. Das klappt noch nicht wirklich sicher... Aber für sowas würd ich dann vielleicht eine kleine FAT32 Partition einrichten, auf die du von Windows und Linux problemlos auch schreiben zugreifen kannst.... (Oder brauchst du wirklich alle deine Daten die du auf D: hast auch unter Linux und mußt sie dann auch noch schreibend bearbeiten?!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 29. September 2002 Teilen Geschrieben 29. September 2002 Hallo, ich habe auch zwei Partionen. Eine mit NTFS für Windows und eine für Linux. Ich kann von Linux aus auch auf die NTFS Partion zugreifen (nur readonly). Man muss die Festplatte nur mit ntfs mounten. Ich benutze Suse Linux 7.3. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GambaJo Geschrieben 29. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2002 Original geschrieben von dstorki Also bevor du jetzt deine Platten in FAT umwandelst (FAT is nämlich kein wirklich schönes Dateisystem....): Es gibt eigentlich auch die Möglichkeit von Linux auf NTFS Partitionen zuzugreifen http://linux-ntfs.sourceforge.net/ Probleme gibts nur, wenn du auch auf die Windows Platte schreibend zugreifen willst.. Das klappt noch nicht wirklich sicher... Aber für sowas würd ich dann vielleicht eine kleine FAT32 Partition einrichten, auf die du von Windows und Linux problemlos auch schreiben zugreifen kannst.... (Oder brauchst du wirklich alle deine Daten die du auf D: hast auch unter Linux und mußt sie dann auch noch schreibend bearbeiten?!) Komme damit nicht ganz zurecht. Wie funktioniert das genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dstorki Geschrieben 29. September 2002 Teilen Geschrieben 29. September 2002 Wo genau hast du Probleme? (welches Linux mit welchem Kernel setzt du denn ein?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GambaJo Geschrieben 29. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2002 Mandrake 8.2, die Downloadversion. Weiß nicht, welcher Kernel dabei ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 29. September 2002 Teilen Geschrieben 29. September 2002 Nabend, ich schiebs mal nach Linux rüber, das Problem liegt ja nun im Linux Bereich. Gruß Terran Marine ~~~moved to Linux~~~ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 29. September 2002 Teilen Geschrieben 29. September 2002 Hi, falls der verwendete Kernel NTFS im Read-Only Modus unterstüzt, sollte ein : /sbin/mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/C reichen um die erste primäre Partition (unter Windows i.d.R. C:) auf der Primary Master Platte auf /mnt/C zu mounten. Den Mountpoint, also /mnt/C musst Du vorher erstellen. Eventuell vorher noch ein : /sbin/modprobe ntfs eintippern um sicherzustellen, dass das NTFS Modul auch geladen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GambaJo Geschrieben 30. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2002 @DanielB: Danke, das kriege ich glaube ich hin. Aber wie mache ich das?:Den Mountpoint, also /mnt/C musst Du vorher erstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 30. September 2002 Teilen Geschrieben 30. September 2002 mkdir -p /mnt/C Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GambaJo Geschrieben 30. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2002 Hey, das hat ja wunderbar funktioniert. Danke schön. Aber mounten kann ich ja nur als Root. Ich möchte diese Partitionen auch als normaler User nutzen. Geht das? Ich vermute, man muß die Berechtigung für /mnt/C ändern, stimmts? Aber wie geht das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.