de_lung Geschrieben 30. September 2002 Teilen Geschrieben 30. September 2002 Hallo, ich habe daheim 2 Rechner über einen Router an meine DSL Flat angeschlossen. Wenn ich nun einen Dl laufen habe, ist es nicht möglich z.b. im Internet zu spielen, da der Ping ins unendliche geht. Da meine DSL Flat, ansich doch genug Bandbreite hat, sollte doch eigentlich auch beides gleichzeitig gehen, oder?? Der durchschnittliche DL liegt bei mir eh um die 70kb (vom guten ftp), und DSL sollte ja bis zu 650kb/sec. schaffen. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McCaffrey Geschrieben 30. September 2002 Teilen Geschrieben 30. September 2002 Original geschrieben von de_lung Der durchschnittliche DL liegt bei mir eh um die 70kb (vom guten ftp), und DSL sollte ja bis zu 650kb/sec. schaffen. Definitiv falsch DSL von der Telekom bietet dir 768 Kbit/s. In KB sind das 96! mfg McCaffrey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 30. September 2002 Teilen Geschrieben 30. September 2002 650 kb/s haette ich auch gern... Nee, im ernst: Du verwechselst Byte und Bit.T-DSL hat maximal 96 kByte/s (768 kBit/s) download und 16 kByte/s (128 kBit/s) upload. Das naechste Mal waehle bitte einen aussagekraeftigeren Threadtitel. Bei dl + gamen ist nicht jedem klar, das dl fuer download steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fornax Geschrieben 1. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2002 Um nochmal zu seiner eigentlichen Frage zurück zu kommen: Wenn Du ein download mit 70Kb/sec laufen hast, geht Dein Ping deswegen in die Knie, weil die 70KB die Leitung schon dermassen auslasten, das die Informationen von dem Spiel dann nicht mehr in einem Rutsch durchlaufen, sondern halt hier und da ein wenig verzögert eintreffen. Das liegt aber auch am Netcode der einzelnen Spiele, in wie weit dieser optimiert ist. Begrenze Deine dl-Raten mal schrittweise, dann siehst Du, ab wieviel kb dl es sich noch erträglich spielen lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McCaffrey Geschrieben 1. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2002 Hallo, die Pingzeiten hängen nicht unbedingt vom Download ab. Habe einmal folgende Information auf http://scramlings.de/~scram531/homepage/t-dsl.htm#Speed gefunden: Wer aber erwartet, dass die Ping-Zeiten sich mit T-DSL auch um das 10fache verkürzen, der täuscht sich gewaltig. Die Pings mit T-DSL sind keinen Deut besser als mit einer ISDN-Leitung, normal ist ca. ein 150-250 ms-Ping. Für Leute, die gerade nur noch Bahnhof verstehen: Ein Ping ist die Zeit, die es dauert, bis man vom Server ein Antwort bekommt. Das ist im Normalfall nur bei Online-Spielen interessant. Der Grund für diese schlechten Pings liegt in dem von der Deutschen Telekom gewählten Übertragungsverfahren. Es gibt zwei Möglichkeiten der Datenübertragung über ADSL: Fastpath: Die Daten werden sofort übertragen und landen sehr schnell beim Empfänger. Pings von 50 ms und weniger sind durchaus denkbar. Wenn es allerdings längere Störungen in der Leitung gibt, müssen die Daten erneut übertragen werden, was zu einer zusätzlichen Last auf der Leitung führt. Diese Technik wird von Mobilcom und Arcor eingesetzt und teilweise auch früher bei der Telekom. Einige Experten halten diese Methode - selbst von der Fehleranfälligkeit her - für die bessere. Zum Online-Spielen wäre dieses Verfahren ideal. Interleave: Die einzelnen Datenpakete werden "zerstückelt" und gemeinsam mit anderen Paketen versandt. Pings von mindestens 100 ms sind hier nötig. Diese Methode ist sehr störunempfindlich, weil die Pakete in aller Regel bei einer Störung beim Empfänger wieder dank redundanter Informationen rekonstruiert werden können. Die Deutsche Telekom setzt seit Mitte 2000 auf diese Technik und hält sie für unverzichtbar. Möglicherweise helfen Beschwerden von vielen Usern bei der Telekom, um sie eines besseren zu besinnen und die Anschlüsse wieder auf Fastpath umzustellen. Bei einigen Anbietern (z.B. Netcologne) haßt du die Möglichkeit von Interleave High auf Interleace Low umzuschalten. Dadurch wird die Fehlerkorrektur verhindert und auch der Ping dementsprechend schneller. Man berichtige mich sofern ich etwas falsches gesagt habe! mfg McCaffrey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.