Zum Inhalt springen

Wie erstell ich sowas??


Sebi

Empfohlene Beiträge

Erstmal brauchst du wie gesagt die Serie, am besten wohl das ganze entweder mit ner Kamera mit Seienbildern (viele bilder/sek. nicht nur 1 oder 2) oder mit Video aufzeichnen und dann daraus Bilder nehmen.

Dann geht es mit jedem Programm, dass z.B. Layers unterstützt (gent auch ohne, aber einfacher und besser eben mit). Du lädst den Hintergrund und dann die Bilder aus der Serie je in einen Layer. Jetzt kannst du entweder den Snowboarder freistellen (ausschneiden) und die urpsr. Position beibehalten (bei jedem Layer) oder du machst nur die Positionenn des Snowboarders in allen Layers transparent, der Rest ist sowieso überall gleich.

Wenn du das dann z.B. als JPG speicherst werden alle Layer zu einem Zusammengefasst (oder du machst das selber, oder lässt es als z.B. PSD mit Layern) und du hast so ein bild.

du könntest vielleicht probieren, die Bilder aus einem MPEG Video (andere Codecs bei AVI z.B. gehen best. auch)zu holen, wenn du die Framerate richtig setzt (beim aufzeichnen schon) sollten nur die Änderungen im jeweiligen bild zu sehen sein... dann sparst du dir das ausschneiden... hab ich aber noch nie probiert und ist nur so ein Gedanke, keine Ahnung ob das wirklich so geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sowas mit JavaScript lösen.

Bei einer Photoserie hast du mit Sicherheit mehrere Photos. Diese dann in einem Vektor ablegen und mit JavaScript einblenden. Über setTimeout (glaub ich) kannst du die Zeit zwischen dem Wechsel der Bilder in ms einstellen.

Sonst wüßte ich auch keine Lösung.

Ich wäre Dir aber sehr dankbar, wenn Du mir deine Lösung nennen würdest, sobald es fertig ist. Thanx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut des is mir klar! Aber wie schaffe ich es dass ich den Snowboarder so sauber ausschneiden kann? Ich habs mal ******halber probiert, du bekommst immer kanten und alles rein! Also des mit den Layern is klar! Gibts denn keine andere möglichkeit außer jedesmal den fahrer auszuschneiden?

Apropos: ICH habe ein paar Bilder aus einem Movie rausgeholt, aber die Qualität is dementsprechend. Wie kann ich denn die Bilder verbessern war schon nächtelang vorm Photoshop gesessen, aber ohe erfolg und ich arbeite schon lange mit Photoshop, ich behaupte jetzt mal ich kenn mich aus. Zudem möchte ich die Bilder größer haben, wenn ich sie vom Film ziehe sind die nur 200 x irgendwas goß und wenn ich sie per PS vergrößer werden sie logischerweise noch besch......ner!!

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder kannst du nicht vergrössern ohne Qualitätsverlust, du kannst wie schon gesagt in einem Bogen (den der boarder springt) alles transparent zu machen ausser die jeweilige pos im Layer und ein bisschen aussenrum.

Du kannst das ganze auch über einen Pfad markieren und den dann in eine Auswahl umwandeln, dann kannst du die Punkte im Pfad auch so ändern, dass es bogen etc. zwischen den Punkten gibt, ausserdem kannst du als Option glätten verwenden oder die Funktion "Weiche Auswahlkante" benutzen ...

die erste Möglichkeit ist wohl die einfachste...

die Qualität der bilder kann nur so gut sein, wie die Qualität des Films, wenn der noch auf Video vorliegt nimm bei der Digitalisierung einen codec, der wenig bis garnicht komprimiert (oder eben verlustfrei ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ganz einfach ein paar anstäntige Bilder aus nem Video rausziehen des wir gedreht haben (meine Crew und ich huch Schleichwerbung). Besser gesagt wir daran sind zu filmen. Immer wenn ich welche mach bekomm ich nur so ne Pixelsuppe mit 200 x ingendwas Pixeln. Will aber gscheide!!

Achja an alle im Münchener Raum nächstes Jahr gibts dicke Videoreleaseparty der Bulletz SNowboardcrew......Huch schonwieder Schleichwerbung!!

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal du meinst das mit den "nur die Änderungen"...

die Theorie die meiner Vermutung zu Grunde liegt ist die, dass bei Videos um Platz zu sparen nnur in einem bestimmten Abstand (KeyFrame Rate, oder so) ein Vollbild gesetzt wird, also ein Bild, dass eben alles drinhat(Keyframe). Dazwischen haben die einzelnen Bilder (Frames) nur noch die Änderungen zum vorhergehenden Bild gespeichert (Beta Frame wenn ich mich recht erinnere), werden also u.U. viel kleiner. Bei Szenen mit vielen Änderungen sollte man die Key Rate nicht zu gross wählen, sonst kann das ganze ruckeln. (Bei MPEG heissen die Dinger B- und C-Frames oder so).

Meine Annahme beruht jetzt darauf, dass wenn du die Key Rate grösser setzt als der Sprung dauert, du nur 1 Vollbild für den ganzen Sprung hast (idealerweise der Hintergrund ohne den Boarder) und die Frames danach nur noch jeweils den Boarder und den Hintergrund an der Stelle des Boraders von letzten Frame beinhalten, der Rest ist schwarz. du könntest also Schwarz ausschneiden und die Bilder übereinander legen. Und du hättest das bild oben.

Ist aber bisjetzt von mir nie probiert worden, War nur ne Idee. Ach ja, dazu brauchst du das Video als Original und muss beim Digitalisieren die Key Rate entsprechend setzen, wenn das Ding nur digitalisiert vorliegt kannst du probieren es umzuwandeln (Key Rate ändern), aber wie es dann mit der Qualität aussieht kann ich dir nicht sagen. Musst du mal ausprobieren...

(Edit vom alten ging nicht mehr (am anfang schon, aber abschicken wollte er nciht mehr), hab wohl zu lang gebraucht)

die 200x... Pixel liegen wohl an der Aufnahme (Digitalisierung des Videos). Einfach beim digitalisieren die Aufnahmegröße einstellen (hängt auch von der Qualität des Originals ab - wie gross du gehen kannst).

Wenn DV Kamera kann man das vielleicht da verstellen, oder aber ihr braucht eben ne bessere Cam ;) (Mit DV hab ich selber kaum bis keine Erfahrung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...TUT...TUT...BAHNHOF!!! Zumindest die Theorie!

Also wir haben keine DV Camera, wir nehmen mit High8 auf und Teilweise, ist aber für die Bildergeschichte uninteressant 16mm. hmmmm....des heißt auf gut deutsch einfach mal probieren des Video, wenn ich es auf den Rechner schiebe von den Einstellungen hochzublasen! Könnte gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

High8 sollte schon mit 640x480 gehen, nicht nur 200xX. Mehr musst du probieren wie dann die Qualität ist. 16mm müsste doch sogar noch grössere Auflösungen liefern...

Bei High8 würd ich vielleicht empfehlen einen Weichzeichnungsfilter zu verwenden. Damit werden die scharfen Kanten reduziert. Wenn du es dir mal genau ansiehst haben die Profi Filme (Kino o.ä.) im Gegensatz zu Homevideos eine sehr viel geringere Schärfe. Daher merkt man auch wenn man einen Film sieht ob der mit eine Home Cam aufgenommen wurde...

ZU tips für Videoskann ich z.B. http://www.videox.net/ empfehlen (da kommt auch der Tip oben her). Gbit bestimmt noch andere Seiten, aber diese kenn ich halt. Zu Tips für Video Codecs bzw Kompression hab ich damals bei Intel viel gefunden, die haben aber ihre VideoCodec Sparte (Indeo) verkauft, schau einfach mal auf der neuen Seite ob es da noch was gibt. (Seite musst du suchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allso ich hab mir das foto jetzt mal angeschaut: die snowboarder liegen nirgendwo übereinander! wenn du jetzt aus den einzelnen fotos immer den snowboarder mit ein wenig drumherum ausschneidest und den genau an der richtigen positon wieder einfügst müsste sich doch der hintergrund genau an das ausgeschnittene teil anpassen, oder? und einen rand dürfe es dabei auch nicht geben!?!

würds einfach mal probieren ob du den ausschnitt so genau positionieren kannst.........

und poste mal, obs klappt

greets

KönigHüsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...