Flori Geschrieben 1. Oktober 2002 Geschrieben 1. Oktober 2002 Hallo, befasse mich ja gerade etwas intensiver mit relationalen Datenbanken. Ein Merkmal hat man mir gesagt, ist zB. die Verwendung von Tabellen mit reinen "ID-Spalten".... Zum Beispiel : Tabelle "Kunde": --------------------- KundenID Name 1 Meyer 2 Müller 3 Schmidt 4 Schmitz Tabelle "Bestellung": -------------------------- BestellID Art 1 Schuhe 2 Kleidung 3 Testartikel Tabelle "Verbindung Kunde<->Bestellung": ------------------------------------------------------- KundenID BestellID 1 1 1 3 2 2 3 2 3 3 Soweit so gut, daß das für die Leistung und Datenredundanz der Datenbank gut ist, sehe ich ein. Nur fehlt mir noch die "logische Umsetzung" in die Praxis und da wollte ich nun mal hier fragen, ob da jemand weiß, wie man beispielsweise in Access die Tabellen "Kunde" und "Bestellung" miteinander verknüpfen kann und quasi im Hintergrund diese "Verbindungs-Tabelle" gefüllt wird ?!?! Vielleicht kennt jemand noch aus eigener Einsteiger-Erfahrung nen Tutorial im Internet oder nen Buch wo sowas ebenfalls an nem einfachen Beispiel erläutert wird. (Vielleicht sagt jetzt auch jemand, daß sich diese reine ID-Tabelle bei diesem einfachen Modell nicht lohnt, aber dahinter stehen noch einige Tabellen mehr. Soweit is das DB-Modell auch schon für okay befunden worden, nur mit der Umsetzung werd ich wieder mal alleine gelassen vom Ausbilder und muß mir so eben überall Tipps und Tricks holen.) Wäre super, wenn mir jemand erklären könnte wie man letztlich in der Praxis mit diesen ID-Tabellen arbeiten kann !!!! Im Voraus danke, Flori Zitieren
tauron Geschrieben 1. Oktober 2002 Geschrieben 1. Oktober 2002 Moin ! für solche Fälle benutze ich unter Access die Funktion "Nachschlagen". Ich habe z.B. eine Datenbank zur Auftragserfassung gestrickt, dort wird in einer Tabelle Bearbeiter nur der Name mit ID abgelegt. In der Erfassungs-Tabelle wird dann die Spalte Bearbeiter als Zahl definiert, und unter dem Reiter "Nachschlagen" kann man dann angeben, das er den Inhalt der Zelle als Kombinationsfeld, mit Datensatzherkunft aus der Bearbeiter Tabelle (Select Distinctrow Bearbeiter) ausgibt. Dadurch wird in der Erfassungs-Tabelle zwar nur die ID (Zahl) gespeichert, aber immer der Name aus der Bearbeiter Tabelle angezeigt. So braucht man die Bearbeiter Tabelle nur anfassen, wenn man an den Bearbeitern selbst was ändern will. Hoffe das hilft Dir weiter! gruß Christian Zitieren
Flori Geschrieben 2. Oktober 2002 Autor Geschrieben 2. Oktober 2002 Ah jetzt ja ! Hab gestern bei deiner Antwort erst gedacht, wir reden aneinander vorbei, aber jetzt hab ich das gerade mal schrittweise gemacht und es geht schon in die Richtung wo ich hinmöchte. *freu* D.h. also jetzt, daß ich für jeden Kunden 1-n Datensätze in meiner ID-Tabelle anlegen muß, in der Form : 1 - 1 1 - 2 aber das ich das alles mit Hilfe dieser schönen Pull-Down-Felder (Kombi-Felder) vereinfachen kann. Hm, jetzt muß ich mal schauen, wie sich das verhält, wenn man einen neuen Kunden da einpflegen möchte, daß der auch in der Kunden-Tabelle angelegt wird (vielleicht)... Naja, mal schauen, wird sich hoffentlich alles finden.... Danke schon mal bis hier hin ! Flori Zitieren
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