hades Geschrieben 1. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2002 verwendete Geraete: SCSI-Controller: Tekram DC-395UW, PCI, aktiver UltraWide Controller, letztes BIOS drauf ID1: Pioneer DVDROM DVD-A303R ID3: Yamaha Brenner 8824S, letztes Geraet am Strang, am Geraet mit Jumper terminiert ID7: SCSI Controller, im Controller-Setup manuell terminiert Verkabelung: 50poliges Pfostenstecker Airflow Rundkabel, 5 Abgriffe, davon 3 benutzt Vermutung: Das DVDROM ist anscheinend defekt. Beim Hochfahren werden alle Geraete aufgelistet, aber beim Scannen des Busses leuchtet im Gegensatz zu frueher die Zugriffs-LED des DVDROMs nicht mehr auf. In Windows (98SE und 2000Prof) erscheinen alle Laufwerke im Geraetemanager und Explorer. Im DVD eingelegte CDs/DVDs werden aber nicht mehr erkannt. Weder im Controller-Setup, noch beim Booten von DVD/CD und auch nicht im Windows-Explorer. Es kann auf den hinter dem DVD haengenden Brenner zugegriffen werden. Es ist definitiv kein Treiberproblem, es ist fuer den Betrieb nur der Treiber des SCSI-Controllers noetig. Das SCSI-Kabel habe ich bereits gegen eins mit 3 Abgriffen getauscht, keine Veraenderung. Auch sind die Stromkabel auf festen Sitz ueberprueft. Gereinigt ist es auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 1. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2002 Hi Was macht das DVD denn wenn du ne CD / DVD einlegst? Liest das endlos oder sagt der dir, der kann da nicht drauf zugreifen oder was? Dann könnte unter Umständen die Lasereinheit verstellt sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 3. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2002 Es liest nicht. Fehlermeldungen (Geraet nicht bereit) gibt es nur, wenn ich explizit im Explorer oder in der Eingabeaufforderung auf das Laufwerk wechsle. Ich werde das Teil mal in ein anderes SCSI-System haengen, vielleicht hilft es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.