Homeworld Geschrieben 2. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2002 Morgen, ich soll hier ein Token installieren. Unter Windows alles kein Problem, aber Linux macht mir kopfzerbrechen. Man muss zuerst eine Software und die libusb installiern. Die libusb ist bereits vom System ( SuSE 8.0) aus installiert. Die Software kommt als SuSE rpm Paket und ist installiert. Jetzt soll man den Treiber für das USB Token kompilieren, ein Makefile ist vohanden, es sollen nur die CFLAGS und LDFLAGS angepasst werden. Das steht jetzt: CFLAGS=-I/home/aj/opensc/include -Wall -Werror -g LDFLAGS=-L/home/aj/openec/lib ... Was bedeuten das -I und das -L? Ich habe keinen User der aj heißt. Ich nehme mal an das es Pfade zu irgendwelchen Headerdateien sein sollen. Aber zu welchen und wo finde ich die? Danke Homeworld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 2. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2002 -I sind Include Dateien -L sind die Bibliotheken Bei SuSE müssten diesen Parameter stimmen : -I/usr/include -L/usr/lib Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Homeworld Geschrieben 2. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2002 Nützt nix. Hier ist das Makefile: Wie gesagt, libusb ist bei SuSE ja dabei, pcslite habe ich per Suse rpm installiert. Ich verstehe nicht was das mit dem /home/aj verzeichnis soll. Muss ich jetzt jede dusselige Datei auf dem System suchen und den Pfad ändern? ------------------------------------------------------------------------------------------------- # You need pcsclite and libusb installed # change these -I and -L settings, so headerfiles from pcsclite # and headerfiles + library from libusb can be found CFLAGS=-I/home/aj/opensc/include -Wall -Werror -g LDFLAGS=-L/home/aj/opensc/lib LIBS=-lusb CC=gcc OBJS=ifdhandler.o etoken.o t1.o all: libetoken.so libetoken.so: $(OBJS) $(LD) -shared -o libetoken.so $(LDFLAGS) $(OBJS) -lusb clean: rm -rf *.o libetoken.so *~ indent: indent -kr -i8 -ts8 *.c *.h dep: makedepend $(CFLAGS) *.c *.h # DO NOT DELETE etoken.o: /home/aj/opensc/include/wintypes.h etoken.o: /home/aj/opensc/include/pcsclite.h etoken.o: /home/aj/opensc/include/ifdhandler.h /home/aj/opensc/include/usb.h etoken.o: /usr/include/unistd.h /usr/include/features.h etoken.o: /usr/include/sys/cdefs.h /usr/include/gnu/stubs.h etoken.o: /usr/include/bits/posix_opt.h /usr/include/bits/types.h etoken.o: /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/include/stddef.h etoken.o: /usr/include/bits/confname.h /usr/include/stdlib.h etoken.o: /usr/include/limits.h etoken.o: /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/include/limits.h etoken.o: /usr/include/dirent.h /usr/include/bits/dirent.h etoken.o: /usr/include/stdio.h /usr/include/libio.h /usr/include/_G_config.h etoken.o: /usr/include/wchar.h /usr/include/bits/wchar.h /usr/include/gconv.h etoken.o: /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/include/stdarg.h etoken.o: /usr/include/bits/stdio_lim.h /usr/include/sys/types.h etoken.o: /usr/include/time.h etoken.h ifdhandler.o: /home/aj/opensc/include/wintypes.h ifdhandler.o: /home/aj/opensc/include/pcsclite.h ifdhandler.o: /home/aj/opensc/include/ifdhandler.h ifdhandler.o: /home/aj/opensc/include/usb.h /usr/include/unistd.h ifdhandler.o: /usr/include/features.h /usr/include/sys/cdefs.h ifdhandler.o: /usr/include/gnu/stubs.h /usr/include/bits/posix_opt.h ifdhandler.o: /usr/include/bits/types.h ifdhandler.o: /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/include/stddef.h ifdhandler.o: /usr/include/bits/confname.h /usr/include/stdlib.h ifdhandler.o: /usr/include/limits.h ifdhandler.o: /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/include/limits.h ifdhandler.o: /usr/include/dirent.h /usr/include/bits/dirent.h ifdhandler.o: /usr/include/stdio.h /usr/include/libio.h ifdhandler.o: /usr/include/_G_config.h /usr/include/wchar.h ifdhandler.o: /usr/include/bits/wchar.h /usr/include/gconv.h ifdhandler.o: /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/include/stdarg.h ifdhandler.o: /usr/include/bits/stdio_lim.h /usr/include/sys/types.h ifdhandler.o: /usr/include/time.h etoken.h t1.o: /usr/include/stdio.h /usr/include/features.h /usr/include/sys/cdefs.h t1.o: /usr/include/gnu/stubs.h t1.o: /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/include/stddef.h t1.o: /usr/include/bits/types.h /usr/include/libio.h /usr/include/_G_config.h t1.o: /usr/include/wchar.h /usr/include/bits/wchar.h /usr/include/gconv.h t1.o: /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/include/stdarg.h t1.o: /usr/include/bits/stdio_lim.h /usr/include/string.h t1.o: /home/aj/opensc/include/wintypes.h /home/aj/opensc/include/pcsclite.h t1.o: /home/aj/opensc/include/ifdhandler.h /usr/include/sys/types.h t1.o: /usr/include/time.h etoken.h --------------------------------------------------------------------------- Homeworld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 2. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2002 Die Einträge mit /home/aj sind vermutlich Beispiele oder aber die Pfade des Autors. Du musst mal schauen, wo SuSE, bzw. die RPM Installation die entsprechenden Bibliotheken und Header hinkopiert hat. Vermutlich irgendwo unter /usr/lib und /usr/include. Also z.B. /usr/lib/libusb und /usr/include/libusb, etc. Suche einfach nach den benötigten Dateien mit Hilfe von find. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Homeworld Geschrieben 2. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2002 Original geschrieben von DanielB Suche einfach nach den benötigten Dateien mit Hilfe von find. :( ARGH! :( Genau das wollte ich nicht hören, aber gut, da muß man durch. Homeworld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 2. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2002 Sorry Hier steht ja mehr oder weniger, welche Dateien benötigt werden. etoken.o: /home/aj/opensc/include/pcsclite.h etoken.o: /home/aj/opensc/include/ifdhandler.h /home/aj/opensc/include/usb.h d.h. : /usr/bin/find / -name "pcsclite.h" /usr/bin/find / -name "usb.h" Werden die Dateien z.B. in /usr/include/usb gefunden, trägst Du -I/usr/include/usb in das Makefile ein. Selbiges gilt für die Libraries. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.