begbie Geschrieben 2. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2002 ich hab schon in vielen foren dieses problem gepostet aber keine antwort bekommen, weder "so gehts.." noch "es geht überhaupt nicht" problem: ich möchte in vb das frequenzspektrum einer wavedatei auslesen. soll heissen ich möchte z.b. wissen welche frequenzen herrschen an stelle 0.05 sekunden bis 0.06 sekunden. zweite sache ich möchte an bestimmten stellen frequenzen hinzufügen. z.b von 0.05 s bis 0.06 sekunden soll eine nicht hörbare frequenz eingeschoben werden, so etwa wie man das in cool edit machen kann. da kann man einen klitzekleinen teil silence in das wavefile einfügen und dort sagen "hier ist die frequenz z.b 15000 hz". weis da irgendjemand irgendetwas??? sängsalot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 2. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2002 Zu 1: Ein Frequenzspektrum kannst Du über FFT ausrechnen. Bei einer Abtastzeit von 1/100 Sekunde ist die Auflösung allerdings mit 100 Hz recht grob. Zu 2: Dazu musst Du die Datei "parsen", damit Du weißt, an welcher Stelle Du was ändern musst. Wie das im einzelnen geht, hängt vom Dateiformat ab. Infos über das WAV-Format gibts z.B. hier. PS.: Der Titel des Threads ist ungünstig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
begbie Geschrieben 2. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2002 ja gudd ähh.. aber wie komm ich denn an den inhalt der .wav datei ran um sie abzutasten? das ist ja mein eigentliches problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 7. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2002 Die Datei hat eigentlich keinen "Inhalt", die Daten der Datei selber sind die Werte der Wellenform, plus einem Header davor. also Datei öffnen, evtl. Header auslesen, und dann die Datei selber auslesen... Klotzkopp hat den entspr. Link ja schon gepostet. Nach RIFF und FORMAT Chunk (36 Bytes gesamt) fängt der DATA Chunk an. Die ersten 4 Byte (bis Byte 40) sind die Buchstaben DATA, die dann folgenden 4 Byte sind die Länge der Daten (also der "Wav-Datei") und der Rest ist eben deine "WAV-Datei". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.