sparstrumpf Geschrieben 2. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2002 Hallo, habe gerade mein "Spielsystem" mit Suse 8.1 neu aufgesetzt. Funzt auch alles ganz gut. Aber jetzt bin ich grade am absichern der ganzen Sache, und da sind mir noch einige Sachen aufgefallen. Ich konnte alle Dienste soweit abschalten, aber anscheinend haben sich die Susejungs was neues einfallen lassen: <b>IPsec lässt sich nur starten, wenn portmap+inetd laufen.</b> Das kann doch nicht wirklich sein, oder? Die beiden Dienste haben doch nun wirklich nichts auf einem IPsec-Gateway verloren. Klar kann ich mit der FW Verbindungen blocken. Trotzdem will ich die beiden loshaben, oder gibt es etwa einen Grund diese laufen zu lassen. mfG, Patrick Berlinger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 6. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 Das Startskript ist eigentlich nicht von SuSE, sondern von FreeS/WAN... Bei mir geht IpSec auch ohne Portmapper und inetd - kann Dein Problem also unter SuSE 8.1 leider nicht nachvollziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sparstrumpf Geschrieben 6. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 Tja, der Runleveleditor lässt mich die beiden Dienste nicht deaktivieren. Wenn ich beide manuell stop, dann funzt IPSEC trotzdem... komische Sache. P.S. mit dem Dokument von Dir funzt die Sache jetzt :-)))))) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 6. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 Welches Dokument meinst Du? Den Runlevel-Editor von SuSE nehm ich nicht, ich bearbeite /etc/rc.d/rc?.d direkt oder mit insserv... Wahrscheinlich lag's daran, daß ich das Problem nicht hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.