Zum Inhalt springen

Win NT 4 Server-CLient Netzwerk - Domäne

alligator

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich hab da ein kleines Problem.

Ich hab ein Netzwerk mit einem Server WINNT 4 Server und 5 Clients WINNT 4 Workstation. Ich hab die IP-Adressen statisch vergeben und alles können sich anpingen ohne Probleme. Die Domäne heisst "ABC". Nun ist das Problem, dass die Clients den Domänencontroller nicht finden können, wenn ich umstellen will von der Arbeitsgruppe auf Domäne. Also auf gut deutsch die Clients kennen die Domäne nicht. Woran könnte das liegen ?

cu

alligator

Auch wenn sich eure Probleme erledigt haben, so kann es durchaus sein, daß ein anderer User mal das gleiche oder ein ähnliches Problem hat, er die Suchfunktion benutzt, einen passenden Thread findet, sich freut und am Ende über ein "hat sich erleidgt" stolpert. Entweder er denkt jetzt das sich das Problem wirklich von alleine erledigt :rolleyes: oder aber er ist enttäuscht und holt den evtl. schon sehr alten Thread nochmal hoch. Ob man dann aber noch weiß, wo damals der Fehler lag? Ich möchte dich und auch die anderen User bitten eure Lösungen dennoch zu posten und nicht nur "hat sich erledigt", da ihr so den anderen Usern helfen könnt. Manchmal sind die Problemlösungen recht banal und es ist fast schon peinlich zuzgeben, das man sowas übersehen hat. Aber das kann halt jedem mal passieren. ;)

@alligator:

Bitte Lösung nachposten, danke.

2-frozen

Hi,

oh ok klar.

Also das Problem war, dass der Server 2 Netzwerkkarten hatte, Ethernet und Token Ring.

Mein Switch ist an der Token Ring Netzwerkkarte angestöpselt und die Ethernetkarte macht eigentlich garnix . Aber das WINS hat sich an die IP der unnützen Ethernetkarte gehängt und somit konnte man im LAN den Server zwar anpingen, aber den Domänencontroller nicht finden, da WINS benötige wird, weil die Clients in verschiedenen Subnetzen mit 2 Routern hängen. Ausserdem hab ich nicht gewusst, dass für jeden Client ein "Computerkonto erstellen" notwendig ist.

So long ...

alligator

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...