Harry-Dirty Geschrieben 3. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2002 Hallo an alle habe nachfolgendes programm geschrieben. macht aus Hexzahlen Dezimalzahlen Allerdings klapp es nur wenn ich eine genau achtstellige Hexadezimalzahleingebe Er meckert also, wenn ich z.B. nur FF77 eingebe. Anderherum kann ich mehr stellen eingeben, z.B. 12, dann schneidet er ohne zu meckern sie letzten 4 ab. wer kann mir einen einlösungsansatz geben?? Gruß´ :marine :marine #include<stdio.h> #include<math.h> void main() { char hex[9]; int hexrichtig; int index=7; int summe=0; int dezimal=0; int exponent=0; char antwort='j'; while(antwort=='j') { printf("\n\n\n Zur Umrechnung in Dezimal bitte eine achtstellige Hexaldezimalzahl eingeben\n"); printf("\n\tZur Eingabe koennen die Zeichen a-f, A-F und 0-9verwendet werden\n\n\t\t\t"); scanf("%s",&hex); while(index>=0) { if((hex[index]>='A')&&(hex[index]<='F')) { dezimal=hex[index]-'A'+10; summe+=pow(16,exponent)*dezimal; ++exponent; --index; } else if((hex[index]>='a')&&(hex[index]<='f')) { dezimal=hex[index]-'a'+10; summe+=pow(16,exponent)*dezimal; ++exponent; --index; } else if((hex[index]>='0')&&(hex[index]<='9')) { dezimal=hex[index]-'0'; summe+=pow(16,exponent)*dezimal; ++exponent; --index; } else { summe=-1; break; } } if(summe<=-2) { printf("Es gab eine Bereichsueberschreitung\a\a\n"); } else if (summe==-1) { printf(" \n\n\t\tDie eingegebene Zahl ist nicht korrekt\a\n"); printf(" \t\tDie Zahl muss achtstellig sein"); } else { printf("\n\n\tDie Umrechung in eine Dezimalzahl brachte folgendes Ergebnis\n"); printf("\n\t\t\t%i\n",summe); printf("\t\t --------"); } printf("\n\n\tnoch eine Berechnung gefaellig?????j/n"); scanf("%s",&antwort); index=7; exponent=0; summe=0; } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 4. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2002 Das Problem ist, dass Du davon ausgehst, dass index für die erste eingegebene Ziffer 7 ist. Das ist nur bei achtstelligen Zahlen der Fall. Abhilfe: Nach der Eingabe index auf strlen(hex)-1 setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLmut Geschrieben 4. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2002 es dürfte wohl daran liegen, dass du immer alle acht stellen durchgehst, auch wenn diese nicht alle eingegeben wurden, dann steht an der entsprechenden stelle kein verwendbarer wert... edit: zu langsam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 4. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2002 Hallo, Nur so am Rande: Du kannst dafuer auch die Funktion "strtol" verwenden. Die Minimalloesung saehe in etwa wie folgt aus: int main(int argc, char **argv) { printf("0x%s = %d dezimal\n", argv[1], strtol(argv[1],(char *)0,16)); } Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harry-Dirty Geschrieben 4. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2002 Original geschrieben von Klotzkopp Das Problem ist, dass Du davon ausgehst, dass index für die erste eingegebene Ziffer 7 ist. Das ist nur bei achtstelligen Zahlen der Fall. Abhilfe: Nach der Eingabe index auf strlen(hex)-1 setzen. ich versuche mal zu folgen ich habe jetzt folgendes gemacht die Hex wird von rechts nach links überprüft, also von hex[7](16^0) bis hex[0](16^7). wenn ich nun ff eingebe, werden die zwei zeichen auf hex[0] und hex[1] abgelegt, folglich keine Eingabe in hex(2-7)!!! Kann ich mit strlen(hex)-1 überprüfen das in der Vektorvariablen Hex[2-7] keine eingabe erfolgt ist. Ich möchte eine Überprüfung einbauen, bei der festgestellt wird ob auf der jeweiligen Vektorvariablen eine eingabe erfolgt ist. Gruß:marine :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.