blitzlampe Geschrieben 4. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2002 hallo leute wie kann ich aus samba auf einen drucker, der an einen windows 2000 prof. rechner angeschlossen ist, drucken? bei mir stimmen vermutlich die rechte nicht (in einer domäne), der unix-druckdienst ist installiert! wenn ich mich aber anmelden will gehts nicht (bei passwort- und benutzereingabe) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 6. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 Bei welchem Linux? Bei SuSE kann Yast Dir die Arbeit abnehmen. Dort mußt Du einfach einen Samba-Drucker einrichten und das war's. Sollte 2000 verlangen, daß nur Domain-Mitglieder auf die Drucker zugreifen können, muß Samba vorher noch in die Domain aufgenommen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 6. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 @ blitzlampe so wie ich deinen Thread-Titel verstehe möchtest du von Linux aus auf einen Windows 2000 Drucker drucken. Um von Linux aus auf einem Drucker, der an einem Windows 2000 angeschlossen ist zu drucken ist kein Samba-Server unter Linux nötig. Es wird lediglich der smbclient (Samba Client) verwendet. Unter Windows muss natürlich eine Freigabe dafür erstellt sein, Arbeitsgruppe / Domäne, Benutzer und Kennwort müssen eingerichtet sein. Die Unix Datei- und Druckdienste Dienste unter Windows sind dafür ebenfalls nicht nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 13. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 ich möchte genau das gleiche machen... von Mandrake 10 aus auf XP drucker freigabe drucken... habs schon mit cups versucht, aber der drucker zuckt sich nicht.... was mach ich falsch? Windowsdrucker über SAMBAfreigabe smb://drucker:passwort@192.168.0.1/druckerfreigabe RAW-Drucker treiber, da mein lexmark 3200 nicht aufgeführt ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alde Geschrieben 14. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 Moin, Wenn Samba genutzt wird, muss in der smb.conf der Parameter "use client driver" auf "yes" gesetzt sein, was dann bedeutet, das Samba den Treiber auf der Windowsmaschine nutzt. Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an! Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.