Fragit Geschrieben 19. Juli 2000 Geschrieben 19. Juli 2000 Hallo ihr Füchse , hab nen Problem und zwar will ich mit einem Linuxrechner ein Netzlaufwerk auf einem NT-Server mounten und das automatisch bei jedem start des Linuxrechners.Gibt es da ne Datei wo ich das eintragen muss ?? Hab schon versucht in der rc.config folgendes einzutragen: smbmount \\\\pdc\\work\\linux /winnt -U admin er macht es auch aber man muss dann doch noch das Passwort beim start eingeben, ausserdem wiederholt er den Vorgang nach jedem Ladevorgang eines deamon z.B. cron, inetd usw. Wer kann mir helfen Danke im Voraus Cu Fragit Zitieren
captainhook Geschrieben 20. Juli 2000 Geschrieben 20. Juli 2000 Hallo. 1.) Die Konfigurationsdatei, in die es sich lohnt, sowas zu schreiben, ist leider Distributionsabhängig. Wäre nett zu wissen, welche Du verwendest. (Bootkonzepte unterscheiden sich leider teilweise) Solltest Du wissen, wo NFS-Laufwerke gemountet werden - das ist die Datei, die sich auch für SMB-Laufwerke anbietet. 2.) Samba hat eine Option (ich glaube -p, kann mich aber irren), die die Frage nach dem Passwort unterdrückt bzw. ein Passwort per Init-String entgegennimmt. Siehe Manpage, hab das leider nicht (mehr) im Kopf. Daniel Zitieren
DevilDawn Geschrieben 22. Juli 2000 Geschrieben 22. Juli 2000 @Fraggit, offensichtlich hast du eine SuSE (nur da gibt es die /etc/rc.config). In dieser Datei darf der Befehl _nicht_ stehen, da sie öfter ausgeführt wird; sie belegt normal nur Environment-Variablen mit Werten. Willst du eine Aktion einmalig beim booten durchführen, trage sie (bei SuSE) in die /etc/rc.d/boot.local ein. Das entsprechende Passwort kannst du als option mitgeben (man smbmount). Alternativ schreibst du dir ein Init-Script dafür, wenn du weißt wie es geht. HTH Zitieren
Fragit Geschrieben 24. Juli 2000 Autor Geschrieben 24. Juli 2000 Danke für eure Hinweise, aber (für DevilDawn)in der Datei "boot.local" bei SuSE übrigens unter /sbin/init.d/boot.local , steht ein Hinweis: Here you should add things, that should happen directly after booting before we`re going to the first runlevel. Hmmm nun um ein Netzlaufwerk zu mounten muss beim SuSe Linux mindestens Runlevel 2 also Netzwerkunterstützung gestartet sein. ( Bitte um weiter Unterstützung. Von init Scripts hab ich leider keine Ahnung Fragit Zitieren
DevilDawn Geschrieben 24. Juli 2000 Geschrieben 24. Juli 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fragit: Danke für eure Hinweise, aber (für DevilDawn)in der Datei "boot.local" bei SuSE übrigens unter /sbin/init.d/boot.local Zitieren
Fragit Geschrieben 28. Juli 2000 Autor Geschrieben 28. Juli 2000 Danke Devildawn, werd mir den Code so lange reinziehen bis ich ihn kapiert hab Das kann dauern Fragit Zitieren
echo Geschrieben 28. Juli 2000 Geschrieben 28. Juli 2000 ola... @DevilDawn - bist du sicher, das die klammern stimmen die erste klammer die ich sehe ist eine SCHLIESSENDE SMBFSTAB="/etc/smbfstab" case "$1" in start) echo "mounting smb-filesystems..." das script ist mir beim zweiten lesen wohl verständlich vorgekommen (ich hätt's niemals schreiben können - lesen ist eine ganz andere sache) aber das mit den klammern kapier ich nicht... ...*nachdenklichindenunterlagenwühlend*... verbleibt alo echo... Zitieren
DevilDawn Geschrieben 28. Juli 2000 Geschrieben 28. Juli 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von echo: @DevilDawn - bist du sicher, das die klammern stimmen die erste klammer die ich sehe ist eine SCHLIESSENDE Zitieren
echo Geschrieben 29. Juli 2000 Geschrieben 29. Juli 2000 ola Devil... mille grazie, io palare "shellscripte" solo poco danke für deine sehr aufschlussreiche erklährung. habs mit abgespeichert. damit kann ich was anfangen, aber so richtig kapieren tu ich die sysntax trotzdem noch nicht. (bin auch FISI) aber wissen möcht ich's trotzdem. ich übe grade ein wenig awk (bin erst noch am anfang) aber scheint mir ein geniales tool zu sein und villeicht platzt auch der knoten bei case abfragen dann auch irgendwann... alo devil wünsch dir ein schönes wochenende, bis montag im forum... vamos amigos altavista.de echo Zitieren
Fragit Geschrieben 31. Juli 2000 Autor Geschrieben 31. Juli 2000 Hmm, ich hab alles nach Devildawns Anleitung ausgeführt. Nur startet der Rechner das Script nicht Es erscheint keine Ausgabe beim Starten von Linux und beim Beenden auch nicht. Leider wird auch das Laufwerk nicht gemounted (schade) Woran kann das denn jetzt noch liegen plz help. Fragit Zitieren
DevilDawn Geschrieben 31. Juli 2000 Geschrieben 31. Juli 2000 Debug mal: - ist das Script auf executable gesetzt? ("chmod 740 mnt_smbfs") - stimmen die Symlinks? - läßt sich das Script auf der Console ausführen? ("./mnt_smbfs start") Zitieren
Fragit Geschrieben 31. Juli 2000 Autor Geschrieben 31. Juli 2000 Danke Devildawn, nach deinem letzten Beitrag hab ich es nun endlich hingekriegt. Mein Fehler war das ich die Optionen im Script nicht angerührt hab. In folgender Zeile: $MOUNTCMD "$MOUNT" "$MOUNTPT" -o "$OPTS" die Option -o wollte er natürlich nicht ausführen. hab da einfach unter die Option -U user%password eingefügt und siehe da Danke nochmals für deine Hilfe. Fragit Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.