Art Geschrieben 6. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 hi, in einem string soll das vorkommen einer zeichenkette in ihrer wortgrenze ersetzt werden. das funzt auch alles einwandfrei, es sei denn im replace string kommt etwas wie "blaba(test)" vor. wie kann ich preg_replace die klammern übergeben und zwar so, dass die letzte auch als wortgrenze erkannt wird? thanks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chaosmaker Geschrieben 6. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 Genauso, wie man alle Sonderzeichen maskiert: mit nem \ davor, also z.B. \( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Art Geschrieben 7. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2002 ja schon klar. aber die wortgrenzen?. hier mal ein kleines beispiel: <? $str = "test(text)"; $str = str_replace("(", "\\(", $str); $str = str_replace(")", "\\)", $str); $text = "so und hier soll nun test(text) ersetzt werden."; $ausgabe = preg_replace("/(\b$str)([^\w])/","blabla\\2", $text); echo $str; ?> [/PHP] ausgabe: [color=red] "so und hier soll nun blabla ersetzt werden."[/color] nehme ich \b$str\b funktioniert es nicht. ich brauche aber unbedingt die wortgrenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chaosmaker Geschrieben 7. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2002 Zunächst einmal mußt Du natürlich $ausgabe ausgeben. Außerdem versteh ich den Sinn des "b" vor dem $string nicht. Und: Beim ersetzen wird blabla\2 nicht klappen, da es blabla\\2 heißen muß. So hat's jedenfalls bei mir geklappt: $str = "test(text)"; $str = str_replace("(", "\(", $str); $str = str_replace(")", "\)", $str); $text = "so und hier soll nun test(text) ersetzt werden."; $ausgabe = preg_replace("/($str)([^w])/","blabla\\2", $text); echo $ausgabe; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Art Geschrieben 7. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2002 jo. natürlich ausgabe. hatte die variablen hier der besseren lesbarkeit wegen abgeändert und das letzte $str vergessen. und sicher muss es auch \\2 heissen. das liegt allerdings am forum. und das \b.....\b heißt wortgrenze, denn es soll nur test(text) und nicht etwa auch test(text)hierirgendeinandereswort ersetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chaosmaker Geschrieben 7. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2002 In dem Fall mach das doch einfach mit $ausgabe = preg_replace("/(\W)($str)(\W)/","\\1blabla\\3", $text); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Art Geschrieben 8. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2002 ne. dann wird aber auch "text(test)text" ersetzt und das soll es eben nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chaosmaker Geschrieben 8. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2002 Wird es auch gar nicht. Dafür steht doch da das \W. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiH Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 damit gings string: wort(text)hierirgendeinandereswort test(textinklammer) wort2(loha) testtest(uhu)asdjak |\b[\w]+\(([\w]+)\)\s| ergebnis: test(textinklammer) wort2(loha) möglichkeit zum testen: http://regexp.i-networx.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.