boardster Geschrieben 6. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 Hallo, bei meinem Ausbildungsvertrag als Fachinformatiker (Systemintegration) will mein Chef pro Ausbildungsjahr ca. 400 Euro als Entschädigung. Kommt das bei betrieblichen Ausbildungen in der IT-Branche öfters vor, oder wollte sich mein Chef nur absichern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 7. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2002 Entschädigung für was? Kannst Du mal einen genaueren Wortlaut des betreffenden Abschnitts im Ausbildungsvertrag schreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boardster Geschrieben 7. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2002 Ich habe die Verträge leider erst in ein paar Tagen und weiß den Wortlaut nicht mehr genau... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 7. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2002 Okay, es kann sich um Folgendes handeln: Entschädigung im Falle Deines vorzeitigen Ausscheidens: § 16 BBiG (1) Wird das Berufsausbildungsverhältnis nach der Probezeit vorzeitig gelöst, so kann der Ausbildende oder der Auszubildende Ersatz des Schadens verlangen, wenn der andere den Grund für die Auflösung zu vertreten hat. Dies gilt nicht im Falle des § 15 Abs. 2 Nr. 2. (2) ... aber, das gehört nicht in den Arbeitsvertrag: § 5 BBiG (1) ... (2) Nichtig ist eine Vereinbarung über 1. die Verpflichtung des Auszubildenden, für die Berufsausbildung eine Entschädigung zu zahlen, 2. Vertragsstrafen, 3. den Ausschluß oder die Beschränkung von Schadensersatzansprüchen, 4. die Festsetzung der Höhe eines Schadensersatzes in Pauschbeträgen. Genauer Wortlaut, wenn Du den Vertrag hast, wäre dann doch mal ganz interessant, damit man etwas genaueres sagen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.