Technician Geschrieben 7. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2002 Hallo, wie kann ich Schleifen in einem Sequenzdiagramm darstellen? Die in der UML verwendete Notation *[für alle i] ist mir bekannt; wie schreibe ich es aber, wenn dieses "für alle" für ganze "Blöcke" gilt z.B. der Art: für alle i lese startinfo treffe entscheidung Nachricht an Objekt xyz wie kann ich das kennzeichnen, dass für jedes i der ganze Block abgearbeitet wird, und zwar für i = 1 alle drei Aufrufe, dann für i = 2 alle drei Aufrufe etc. wenn ich nämlich *[für alle i] lese startinfo *[für alle i] treffe entscheidung *[für alle i] Nachricht an Objekt xyz schreiben würde, hieße das ja etwas ganz anderes (nämlich, dass für i = 2 die startinfo gelesen wird, dann für i = 2 die Startinfo... für i = n die Startinfo, für i = 1 treffe Entscheidung etc.) In der Schule haben wir zwar UML gelernt, aber über genau dieses hier ist mir nix bekannt :confused: Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Ein Sequenzdiagramm ist für die Darstellung von Algorithmen nicht gut geeignet, man verwendet es eher zur Veranschaulichung von Szenarien, eben weil typische Elemente wie Verzweigungen und Schleifen nicht wirklich dargestellt werden können. Ich habe hier eine PDF-Datei gefunden. Auf Seite wird 7 eine Rechteckdarstellung für Schleifen gewählt. Ich bin aber nicht sicher, ob das Bestandteil von UML ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 9. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Hallo Klotzkopp! Original geschrieben von Klotzkopp Ein Sequenzdiagramm ist für die Darstellung von Algorithmen nicht gut geeignet, man verwendet es eher zur Veranschaulichung von Szenarien, eben weil typische Elemente wie Verzweigungen und Schleifen nicht wirklich dargestellt werden können. Ich will in meinem Diagramm auch keinen Algorithmus darstellen, sondern eher den zeitlichen Ablauf des Nachrichtenaustauschs (wie man das mit Sequenzdiagrammen eben so macht) Original geschrieben von Klotzkopp Ich habe hier eine PDF-Datei gefunden. Auf Seite wird 7 eine Rechteckdarstellung für Schleifen gewählt. Ich bin aber nicht sicher, ob das Bestandteil von UML ist. Das hilft mir schonmal weiter - danke:) Wenigstens kann man das so deutlich machen, was da abläuft! Grüße, Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.