cobol(d) Geschrieben 7. Oktober 2002 Geschrieben 7. Oktober 2002 seid mir gegrüßt, ich hoffe, dass ich in diesem forum ("ausbildung/job...") mit meiner frage richtig bin: ich bin ausbildungstechnisch in frankfurt/main unterwegs und zwar als ein herzensguter cobol'ist.......nun muß ich mich aber fragen, ob es denn örtlicherweise noch andere möglichkeiten gibt dem cobol'schen zu frönen außer in frankfurt und stuttgart und münchen........... gibt's denn hier noch mehr großrechner-fetischisten? ich danke für eure aufmerksamkeit! Zitieren
Technician Geschrieben 7. Oktober 2002 Geschrieben 7. Oktober 2002 Original geschrieben von cobol(d) gibt's denn hier noch mehr großrechner-fetischisten? Cobol und auch andere Altertümlichkeiten wie PL1 programmieren auch noch andere außer du - in der Firma wo ich bin, beispielsweise Ich gehör auch zu den "Großrechner-Fetischisten" - vielleicht kennst du die Programmiersprache UNIFACE Tja, ich kenn leider keinen Azubi außer meiner Wenigkeit, der UNIFACE-Procs runterhackt... Zitieren
Black_Wolve Geschrieben 7. Oktober 2002 Geschrieben 7. Oktober 2002 bei uns wird auch COBOL eingesetzt, auf nem Mainframe und auf UNIX-Rechnern. Hauptsächlich als Module, die dann anderweitig eingebunden werden. Du bist also nicht das einzige "Opfer" dieser redseligen Sprache ) Zitieren
Hülle Geschrieben 7. Oktober 2002 Geschrieben 7. Oktober 2002 *meld* Azubi der cobol programmiert gibt doch noch ein paar andere Zitieren
Cobol-Victim Geschrieben 8. Oktober 2002 Geschrieben 8. Oktober 2002 tja, auch ich bin so eine arme seele, die sich mit cobol rumärgert und lieber java oder c# machen würde.... naja, soooooooooo lang ist ja auch nicht mehr. also: DURCHHALTEN!!!!!!!!!!!!!!!! Zitieren
DanielH Geschrieben 8. Oktober 2002 Geschrieben 8. Oktober 2002 PERFORM TEST AFTER UNTIL *Buääähhh* = 15 ADD 1 TO *Buääähhh* END-PERFORM Ich mag COBOL nicht nicht so besonders. Programmiert das auch jemand nicht auf dem Großrechner ? Wüsste gerne mal ob die Sprache auf PC genauso unflexibel ist. MfG Zitieren
nic_power Geschrieben 8. Oktober 2002 Geschrieben 8. Oktober 2002 Original geschrieben von DanielH Ich mag COBOL nicht nicht so besonders. Programmiert das auch jemand nicht auf dem Großrechner ? Wüsste gerne mal ob die Sprache auf PC genauso unflexibel ist. Warum sollte das auf PCs anders sein? Der Sprachstandard ist (oder sollte zumindest) identisch sein. Gerade bei Cobol wird darauf Wert gelegt, dass der Standard von den Implementierungen eingehalten wird. Zustaendig ist das COBOL Technical Committee innerhalb von NCITS. Nic Zitieren
Schokyman Geschrieben 8. Oktober 2002 Geschrieben 8. Oktober 2002 *auch mal meld* Tja bei uns wird zum allergrößten Teil in Cobol-2 und Natural (von der SAG) auf Großrechnern programmiert (das haben Banken nunmal so an sich ) und so gut wie gar nicht in C++ und Konsorten. Ich kann mich mit Cobol eigentlich ganz gut anfreunden, ertappe mich aber manchmal dabei mir bei manchen Problemen C++ herbeizuwünschen und umgekehrt Ich bin glücklich damit und ich programmiere mein Abschlussprojekt auch zum Teil in Natural und in REXX in ner OS/2 Umgebung... Also nix ist tot, bis es nicht beerdigt wurde Zitieren
DanielH Geschrieben 9. Oktober 2002 Geschrieben 9. Oktober 2002 Original geschrieben von nic_power Warum sollte das auf PCs anders sein? Der Sprachstandard ist (oder sollte zumindest) identisch sein. Gerade bei Cobol wird darauf Wert gelegt, dass der Standard von den Implementierungen eingehalten wird. Zustaendig ist das COBOL Technical Committee innerhalb von NCITS. Nic Nun ja für unsere Kiste gibt es z.B kein Objectcobol, das würde mich aber schonmal interessieren. Der IBM-Dialekt weicht wirklich stark von dem ab, was man in den Referenzen lesen kann. MfG Zitieren
comrad Geschrieben 9. Oktober 2002 Geschrieben 9. Oktober 2002 hiho jow wir programmieren ausschliesslich in cobol auf unix (solaris, sinix und anderen unix-hoschis), auf linux auf auf os/400. find ich sehr interessant die sprache, weil sie dank des alters sehr ausgereift für ihr fachgebiet erscheint (kaufmännische anwendungen). gruss, bernd (stuttgart) Zitieren
comrad Geschrieben 9. Oktober 2002 Geschrieben 9. Oktober 2002 hi btw, ja auf grossrechnern (os/400 das ist os für die as/400 maschinen) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.