sebskulptura Geschrieben 7. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2002 Hallo, Weis jemand, wie man auch Usern das Runterfahren einer SuSE 7.2 Maschine erlauben kann? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentHunter Geschrieben 7. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2002 Schau mal im Kontrollzentrum. Da kannste das einstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebskulptura Geschrieben 7. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2002 :-( Das Einzigste, was ich unter yast2 gefunden habe, war die Einstellung, wer kdm runterfahren darf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 7. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2002 und kdm darf die Maschine anhalten. Das sollte es doch gewesen sein... (oder irre ich mich bei der Einstellung - dann müßte ich genauer nachsehen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentHunter Geschrieben 7. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2002 geh mal unter /etc/rc.config Dort steht irgendwann mal KDM_SHUTDOWN="root" Und das müsstest du nach deinen wünschen ändern. Hoffe ist das was du suchtest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebskulptura Geschrieben 7. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2002 KDM ist doch die grafische Oberfläche, oder? Ich dachte da eher an eine Maschine, die ohne grafische Konsole läuft. Oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 8. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2002 Mit KDM hab ich die Anmeldung von KDE gemeint. Ok, bei reiner Konsole bringt die Dich nicht weiter. Anhalten darf ein normaler User das System aber nicht. Eine Möglichkeit das System anzuhalten/neuzustarten ist Strg-Alt-Entf - ob nun angehalten oder neugestartet wird legt man in der /etc/inittab fest. Eine andere Möglichkeit ist das Programm sudo. Schau Dir dazu mal die Manpage an, das würde auch funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLmut Geschrieben 8. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2002 http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=3602 dort gehts zwar eigentlich um was anderes, aber so in der art hätte ich auch gemeint muss es klappen: Es kann wie gesagt sein dass normal User kein Recht haben das System runterzufahren, Du kannst abhilfe schaffen in dem Du die Datei die für das Herunterfahren verantwortlich ist (z. B. powerdown, shutdown) aus dem Dir /sbin oder /user/sbin in /bin oder /user/sbin kopierst und sie mit z. B. $ chmod 777 /user/bin/powerdown für alle User zugänglich machst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebskulptura Geschrieben 8. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2002 Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.