first_unix_nutzer Geschrieben 7. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2002 Ich möchte eine Prozedur bauen, die folgendes tun soll: Ich habe eine Datei, wo vieles durcheinander gekommen ist. In dieser Datei brauche ich nur die Kundennummer, die so aufgebaut ist "kdnr:123456#123456" So sieht die Datei aus: <dffxgg>dgdgdgdgd<gddgaas>dgdgdggdggdgddgdggd"kdnr:123456#123456"><ddsgggggdsgdsgdsgd0.07.dggd6d"gd"<d> Das ist zum Beispiel eine Zeile! Die Prozedur soll also diese Kundennummer suchen und in eine externen Datei hinzufügen. Ich habe es versucht, leider klappte es nicht so. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLmut Geschrieben 8. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2002 meinst du mit prozedur, das du ein c-programm schreiben willst, das das tut? dann poste doch mal deinen bisherigen quelltext! allerdings wär das dann auch das falsche forum.... oder willst du das mit einem shell-script machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 8. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2002 Wie wär's mit: cat testfile | perl -ne "s/^(.*)kdnr/kdnr/o; s/>.*$//o; print" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sumpfbiber Geschrieben 8. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2002 Original geschrieben von first_unix_nutzer Ich möchte eine Prozedur bauen, die folgendes tun soll: Ich habe eine Datei, wo vieles durcheinander gekommen ist. In dieser Datei brauche ich nur die Kundennummer, die so aufgebaut ist "kdnr:123456#123456" So sieht die Datei aus: <dffxgg>dgdgdgdgd<gddgaas>dgdgdggdggdgddgdggd"kdnr:123456#123456"><ddsgggggdsgdsgdsgd0.07.dggd6d"gd"<d> Das ist zum Beispiel eine Zeile! Die Prozedur soll also diese Kundennummer suchen und in eine externen Datei hinzufügen. Ich habe es versucht, leider klappte es nicht so. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. hi geht geil mit awk awk -F" '{ print $2 }' Das -F gibt den Trennwert an Falls du mehrere solcher Zeilen hast liest du die dazei einfach zeile für zeile aus und jede Zeile verarbeitest du mit awk. Wie man Zeile für Zeile aus einer Datei ausgibt, wurde hier schon mal gemacht. Das kriegst du über die Suche raus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.