MasterofDisaster Geschrieben 23. Januar 2001 Geschrieben 23. Januar 2001 Hallo Jungens, ich hab also folgendes Problem: Nur im DOS-Modus ist das Layout(nennt man das so) der Tastatur englisch. Hab in der Systemsteuerung Tastatur auf "Deutsch Standart". Wenn ich in die autoexec die Zeile: "keyb gr,, D:\windows\command\keyboard.sys" o.ä. einfüge dann gibt er beim Start aus: Codepage wurde nicht vorbereitet. Systemdateien werden aktualisiert. ändern tut sich nix. auch nicht wenn ich "keyb gr" in der DOS-Shell eingebe >> gleiche Meldung wie oben. Danke für eure Hilfe Tha Master_o.D. Zitieren
DevilDawn Geschrieben 23. Januar 2001 Geschrieben 23. Januar 2001 Schön, das die alten DOS-Kenntnisse noch gefragt sind MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\PFAD\ZU\NEM\XYZ.CPI) MODE CON CODEPAGE SELECT=850 sollte in deiner autoexec.bat stehen. Frag mich nicht wo bei Win9x/ME/NT4/NT5 die .CPI Files liegen, das weiß ich nicht... Zitieren
echo Geschrieben 23. Januar 2001 Geschrieben 23. Januar 2001 ola... man gewöhnt sich dran im US tastaturlayout zu arbeiten ich kriegs auch nicht immer gebacken... ist das bei einer selbsterstellten startdiskette so, oder wenn du windows in den DOS mode fährst...??? hier der auszug einer autoexec.bat bei ders fuktioniert... mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi) mode con codepage select=850 keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys übrigens, du hast deinen command ordner wirklich auf D:\...??? ob das nicht schwierigkeiten macht...??? alo echo... Zitieren
MasterofDisaster Geschrieben 24. Januar 2001 Autor Geschrieben 24. Januar 2001 Danke, danke das probier ich gleich mal aus... Ja scho i hob mein Windoof auf der D: - Partition installiert, es hat aber bis jetzt noch nicht gemurrt. servas Zitieren
kotletti Geschrieben 31. Januar 2001 Geschrieben 31. Januar 2001 Schön das ihr alle so fit in Dos seit, aber von Optimierung habt ihr keine Ahnung. Es funzt auch, wenn in der Autoexec.bat NUR "keyb gr" steht ohne Mode usw. n der Config.sys müssen allerdings auch noch zwei Zeilen entfernt werden: die Country.sys und die darunter. Zitieren
Alrik Fassbauer Geschrieben 31. Januar 2001 Geschrieben 31. Januar 2001 ... Spart Speicher ... Zitieren
kotletti Geschrieben 2. Februar 2001 Geschrieben 2. Februar 2001 Ich hätts nicht besser ausdrücken können Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.