marna Geschrieben 8. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2002 hi leute, also ich soll ein bestehendes projekt multilungual erweitern.... aber nicht indem ich alles neu abtippe oder so... deswegen stellt sich bei mir jetzt die frage, wie das gehen soll :confused: ... angeblich per XML, aber ich bin da überfragt! hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt gruß marna Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snowghost Geschrieben 8. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2002 Da hast du Glück, dass du es mit Java zu tun hast.... Es gibt eine Klasse ResourceBundle und sog. Property-Dateien (*.properties). Über eine Kombination der beiden kannst du multilinguale Applikationen erstellen. Kleine Einführung: Für jede Sprache gibt es eine eigene Property-Datei. z.B. MyProperty.properties als default; MyProperties_de.properties für deutsch etc. Über die Klasse ResourceBundle wird abhängig von der OS-Einstellung das entsprechende Property-File geladen. In dem Prop-File hast du Key-Value Einträge. Im Quellcode beziehst du dich nur noch auf den Key und ordnest den Value z.B. einem JLabel zu. Hoffe es hat ein wenig geholfen. Gruß Snowghost Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian_K Geschrieben 8. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2002 Einen sehr guter, englischer Artikel aus der JavaWorld findest du hier . Er ist mehrere Seiten lang und umfasst mehrere Teile. In deutsch findest du es im Java Buch in Kapitel "17.4 Internationalisierung und Lokalisierung". Du musst dir das Buch herunterladen und auspacken, online gibt's das meines Wissens nicht zu lesen. Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marna Geschrieben 9. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 danke euch beiden.... hat mir wirklich schon etwas weitergeholfen gruß marna Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.