Guybrush Threepwood Geschrieben 8. Oktober 2002 Geschrieben 8. Oktober 2002 Hi, warum klappt das: main() { int i=0; scanf("%i",&i); __asm { mov al,BYTE PTR i add al,06 mov BYTE PTR i, al } printf ("\n%i",i); return 0; } [/PHP] und warum stürzt dabei immer der PC ab? [PHP] main() { int i=0; __asm { mov ah,01 int 21 add al,06 mov BYTE PTR i, al } printf ("\n%i",i); return 0; } Darf ich beim Inline Assembler etwa keine Interupts aufrufen? Wenn ja warum nicht, dass wäre doch komisch wenn das nicht geht. Gruß Guybrush
gugelhupf Geschrieben 8. Oktober 2002 Geschrieben 8. Oktober 2002 M.E. nach hat man unter Windows keine Ring 0 Rechte. Das hat seinen Grund, denn sonst könnte jedermann ganz einfach in Speicherbereiche schreiben...und das wäre "nix gut". Deswegen kann unter "normalen" Umständen auch z.B. keine abs. Adresse angeben. Windows lädt eine EXE in eine virtuelle 4GB-Umgebung und der Kernel berechnet daraus dann die abs. Adresse. Treiber sitzen auf der HAL auf und haben Ring 0 Rechte....
Guybrush Threepwood Geschrieben 8. Oktober 2002 Autor Geschrieben 8. Oktober 2002 @gugelhupf Ah, danke. Das heißt also ich kann mit dem Inline Assembler "nur" ein bischen mit den Registern "rumspielen" und keine Interruptaufrufe durchführen. Korrigier mich bitte wenn ich das falsch Verstanden habe, weil ich hab in Assembler nur ein paar Grundkenntnisse. Was sind denn Ring 0 Rechte?:confused: Gruß Guybrush
gugelhupf Geschrieben 8. Oktober 2002 Geschrieben 8. Oktober 2002 Schau mal hier rein....soll keine Schleichwerbung sein *ggg* http://www.kithara.de/ge/paper03.htm
Guybrush Threepwood Geschrieben 8. Oktober 2002 Autor Geschrieben 8. Oktober 2002 Danke, ich schau mal rein. Aber dummerweise erst zuhause weil hier auf der Arbeit hab ich nur Teilzugriff ins Internet. Gruß Guybrush
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